• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Ballon d'Or: Sexismus-Debatte nach Hegerbergs Auszeichnung

  • Aktualisiert: 04.12.2018
  • 11:25 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDFRANCK FIFE
Anzeige

Nach der Auszeichnung der norwegischen Fußballspielerin Ada Hegerberg mit dem "Ballon d'Or" ist am Montagabend eine Sexismus-Debatte entbrannt.

Paris - Nach der Auszeichnung der norwegischen Nationalspielerin Ada Hegerberg mit dem "Ballon d'Or" ist am Montagabend eine Sexismus-Debatte entbrannt. Der französische DJ Martin Solveig hatte die 23-Jährige in seiner Funktion als Moderator auf der Bühne gefragt, ob sie "twerken" könne.

Hegerberg verneinte diese flapsige Aufforderung zum sexuell provokativen Tanzstil. 

Solveig löste mit seiner Bemerkung heftige Reaktionen in den sozialen Netzwerken aus.

Einer der prominentesten Kritiker war der britische Tennis-Star Andy Murray. "Ein weiteres Beispiel für den lächerlichen Sexismus, den es noch immer im Sport gibt", schrieb der zweimalige Wimbledonsieger: "Warum müssen sich Frauen immer noch mit solchem Scheiß abgeben?"

Anzeige

Solveig entschuldigte sich bei Hegerberg

Den männlichen Gewinnern Luka Modric und Kylian Mbappe, fuhr Murray fort, seien solche Fragen wohl kaum gestellt worden. Solveig selbst zeigte sich überrascht angesichts der Reaktionen und entschuldigte sich persönlich bei Hegerberg. "Natürlich wollte ich niemanden beleidigen", sagte er: "Das war ein Witz, vielleicht ein schlechter."

Hegerberg, aktiv beim französischen Champions-League-Gewinner Olympique Lyon, konnte die Aufregung allerdings nicht nachvollziehen.

"Ich habe es gar nicht so empfunden, und es macht mich traurig, wenn die Leute so über diese Situation denken", sagte sie nach der Show: "Er hat sich bei mir entschuldigt. Der Ballon d'Or ist sowieso das Wichtigste für mich."

1990: Lothar Matthäus

Ballon d’Or Gewinner: Alle Preisträger seit 1990

2020 fiel die Wahl zum Weltfußballer aufgrund der Corona-Pandemie aus. Stattdessen wählte die französische Fußball-Fachzeitschrift "France Football" eine fiktive "beste Fußballmannschaft aller Zeiten". ran.de zeigt alle Gewinner des Ballon d'Or seit dem Jahre 1990. Auch zwei deutsche Spieler befinden sich in dieser Auflistung.

  • Galerie
  • 30.11.2021
  • 00:00 Uhr

Bei der Wahl der französischen Fachzeitung France Football durch Fachjournalisten aus aller Welt wurden in diesem Jahr erstmals auch Fußballerinnen ausgezeichnet. Hegerberg gewann vor der Dänin Pernille Harder vom deutschen Double-Gewinner VfL Wolfsburg und der deutschen Nationalspielerin Dzsenifer Marozsan, Hegerbergs Klub-Kollegin in Lyon.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group