• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

"Der Größte aller Zeiten": Pele feiert seinen 80. Geburtstag

  • Aktualisiert: 23.10.2020
  • 13:20 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDFRANCK FIFE
Anzeige

Er ist Brasiliens "ewiger" Fußball-König und für viele "der Größte aller Zeiten". Am Freitag wird Edson Arantes do Nascimento, kurz: Pele, 80 Jahre alt.

Köln - Was bleibt einem Jubilar in Corona-Zeiten übrig? Home Office. Im Fall von Pele heißt dies seit Tagen: eintrudelnde Geschenke auspacken, Glückwünsche im Dauerklingeln von WhatsApp beantworten, vor allem aber Video-Botschaften im Akkord aufnehmen.

Statt in großer Sause feiert "o Rei", Brasiliens "Fußballkönig", am Freitag seinen 80. Geburtstag virtuell - und wohlauf.

Anzeige

"Wegen Inventur vorübergehend geschlossen"

"Ich danke Gott für die Gesundheit, es bis hierhin geschafft zu haben, mit klarem Verstand, nicht sehr intelligent, aber klar im Kopf", meldete sich der wohl größte Fußballer der Geschichte in einem der Home-Videos schon unter der Woche, gefilmt in seiner Strandvilla in Guaruja bei Santos.

"Wegen Inventur vorübergehend geschlossen", ist hinter vorgehaltener Hand aus seinem Mitarbeiterstab zu hören, wenn seit Pandemie-Ausbruch Interview-Anfragen aus aller Welt eintreffen, allein zu seinem Ehrentag über 200.

Dass es bei der Bestandsaufnahme genug zu zählen gibt, dafür sorgte der in einem kleinen Dorf namens Tres Coracoes (drei Herzen) geborene Edson Arantes do Nascimento selber.

Pele macht die 10 weltberühmt

Jüngster Torschütze in einem WM-Finale, als er 1958 in Schweden gegen die Gastgeber mit 17 Jahren und 249 Tagen zweimal traf. Selber festgehaltene 1.281 Treffer in 1.363 Spielen. Unzählige Titel überall auf dem Globus mit dem FC Santos, mit Cosmos New York und vor allem die WM-Triumphe 1958, 1962 und 1970 mit der Selecao.

Mehr als 21 Jahre schnürte er bis zum Abschied am 1. Oktober 1977 die Fußballschuhe, machte die Rückennummer 10 weltberühmt - nicht als klassischer Spielmacher, eher als hängende Spitze nach heutigem Spielverständnis.

In Dribblings verliebt, auf Tore aus, geschossen mit rechts oder links, mit Gewalt oder Raffinesse, per Kopf oder Fallrückzieher förmlich in der Luft schwebend. "Das Schwierige ist nicht, tausend Tore zu schießen wie Pele, sondern ein Einziges wie Pele", schrieb Brasiliens Poet Carlos Drummond de Andrade in einer Ode an den Modellathleten.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Jedes Kind weiß, wer Sie sind"

Im zweiten Leben versuchte sich der aus einfachen Verhältnissen stammende Afrobrasilianer - manchmal peinlich, meist mittelprächtig - als Sänger, Schauspieler, Sportminister oder Unternehmer, versilberte seinen Ruf in Werbekampagnen und nutzte den Ruhm als Fußball-Botschafter.

"Angenehm, ich bin Ronald Reagan, aber Sie brauchen sich nicht vorzustellen. Jedes Kind weiß, wer Sie sind", wurde er vom damaligen US-Präsidenten im Weißen Haus begrüßt. Eine von vielen Anekdoten, die sich um den Mythos ranken.

So soll er Anfang 1969 irgendwo in Afrika einen Krieg gestoppt haben - die einen sprechen vom Kongo, die anderen von Nigeria -, weil die verfeindeten Lager den "Rei" und seine Santos-Gefolgsleute spielen sehen wollten.

Wahre Legenden, legendäre Wahrheiten.

Das Talent bekam Pele von Vater Dondinho in die Wiege gelegt, weitervererbt hat er es nur leidlich. Von seinen sieben Kindern versuchten sich nur die beiden Söhne Edinho (Profikarriere als Torhüter und Trainer), der wegen Geldwäsche und Verwicklung in Drogengeschäfte Haftstrafen absaß, und Joshua (College-Fußball in den USA) am Ball, mit wenig Erfolg.

Pele mit "guten und schlechten Tagen"

Edinho war zuletzt so etwas wie das Sprachrohr seines Vaters. Im Februar streute er Gerüchte über Depressionen, Pele entgegnete: "Ich habe meine guten wie auch meine schlechten Tage. Das ist für Menschen in meinem Alter normal."

Doch die Operationen an Niere (November 2014), Prostata (Mai 2015), Wirbelsäule (Juli 2015) oder an der Hüfte (Dezember 2015) sowie der Tod von Bruder Zoca (77) im März haben Spuren hinterlassen.

Schon vor der Isolation war eine Gehhilfe Peles ständiger Begleiter. Manager Joe Fraga versprach dennoch: "Nach dem Geburtstag werden wir viele Aktionen für seine Stiftung machen." Vorerst aber nur weiterhin in den sozialen Netzwerken.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group