Diego Maradona starb im Alter von 60 Jahren. - Bildquelle: imago images/PA ImagesDiego Maradona starb im Alter von 60 Jahren. © imago images/PA Images

München - Diese Nachricht stürzt nicht nur ein ganzes Land, sondern Fußball-Fans auf der ganzen Welt in tiefe Trauer. Diego Maradona ist im Alter von 60 Jahren gestorben - das bestätigte sein Anwalt Matias Morla. Die "Hand Gottes" ist in seinem Haus in Tigre einem Herzkreislaufstillstand erlegen.

Der Weltmeister von 1986 hatte in den vergangenen Jahren häufiger mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. So war er erst am 2. Novemver wegen Unwohlseins in eine Privat-Klinik in Buenos Aires eingeliefert worden.

Nach Gehirn-Operation wieder aus Krankenhaus entlassen

Dort wurde bei einer Untersuchung ein Blutgerinnsel im Gehirn festgestellt, das operativ entfernt wurde. Am 11. November war Maradona wieder entlassen worden.

Maradona wurde sechsmal zu Südamerikas Fußballer des Jahres gewählt, 1986 kürten ihn die "L'Equipe" und die "Gazzetta dello Sport" zum Weltsportler des Jahres.

Seine größten Erfolge als Vereinsfußballer feierte er beim FC Barcelona und beim SSC Neapel. Mit den Katalanen gewann Maradona den Pokal, den Ligapokal und den Supercup, mit den Italienern wurde er unter anderem UEFA-Pokal-Sieger und zweimal Meister. In Neapel wird er verehrt wie ein Heiliger.

Gesundheitliche Probleme bei Maradona

Maradona war erst am 30. Oktober 60 Jahre alt geworden. Seine Krankenakte gerade in der Zeit nach seiner aktiven Karriere war lang: Er erlitt mindestens zwei Herzinfarkte, erkrankte an Hepatitis und ließ sich wegen Übergewichts einen Magen-Bypass legen.

Zudem war Maradona mehrfach wegen seiner Drogensucht in Behandlung. 

Argentiniens Regierung rief nach dem Tod seines Fußball-Idols eine dreitägige Staatstrauer aus.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

Aktuelle Galerien