RB Leipzig
60 Millionen Euro Miese? RB Leipzig wohl vor hohen Verlusten
- Aktualisiert: 20.05.2020
- 15:14 Uhr
- ran.de
RB Leipzig wird langsam aber sicher wieder in Form kommen müssen. Wird die Qualifikation für die Champions League verpasst, droht dem Klub offenbar ein dickes Minus in der Jahresbilanz.
München/Leipzig - RB Leipzig muss allmählich um die Champions League bangen. In der Bundesliga setzte es jetzt drei Unentschieden in Folge, die formstarken Leverkusener sind nur noch einen Punkt hinter den viertplatzierten Sachsen.
Dabei wäre eine erneute Qualifikation für die Königsklasse von finanziell hoher Bedeutung. Die "Sport Bild" berichtet, dass dem Champions-League-Viertelfinalisten 60 Millionen Euro in der Jahresbilanz fehlen würden, wenn nicht mindestens der vierte Tabellenplatz erreicht wird.
Aktuell rechnet Geschäftsführer Oliver Mintzlaff aufgrund der Corona-Krise mit einem Minus von 25 Millionen Euro. "Langzeitprojekte können wir im geplanten Zeithorizont nur umsetzen, wenn wir die Champions League erreichen - auch angesichts der Mindereinnahmen durch die Spiele ohne Zuschauer", so der 44-Jährige.
RB Leipzig plant Modernisierungen am Stadion
RB plant aktuell, das heimische Leipziger Zentralstadion zu modernisieren: "Das Stadion wird top modern und bekommt eine neue Außenfassade, neue Tribünenwege kommen hinzu mit einem neuen Fanshop am Stadion." Außerdem soll eine neue Geschäftsstelle in der Nähe des Stadions errichtet werden.
Am kommenden Wochenende spielt RB in Mainz. Die Konkurrenten um die Champions-League-Plätze Leverkusen und Gladbach werden sich gegenseitig Punkte wegnehmen.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.