• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Vor Wechsel zu PSG

Lionel Messi stellte wohl Forderungen für Verbleib bei Barcelona - Verein reagiert

  • Aktualisiert: 22.09.2022
  • 12:33 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/ZUMA Wire
Anzeige

Vor über einem Jahr wechselte Lionel Messi vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain. Berichte legen nun offen, warum eine Vertragsverlängerung des Argentiniers bei den Katalanen gescheitert sein soll. Der Klub hat auch bereits reagiert - und sie nicht dementiert.

München - Der Abgang von Lionel Messi beim FC Barcelona bekommt anscheinend ein neues Kapitel. Die spanische Zeitung "El Mundo" hat nun enthüllt, warum eine Verlängerung des Argentiniers bei den Katalanen gescheitert sein soll.

Demnach soll sich er damalige Barca-Präsident Josep Bartomeu bereits im Juli 2020 mit einer ersten Mail an Messis Vater gewandt haben. Trotz der Corona-Pandemie wollte der Verein den Vertrag von "La Pulga" ein weiteres Jahr verlängern.

Im Kontrakt verankert werden sollte dabei eine Option, die vorsah, dass sich Messi bis zum 30. April eines jeden Jahres melden müsste, sollte er den Verein verlassen wollen. Andernfalls sollte sich der Vertrag automatisch um eine weitere Saison verlängern.

Anzeige

Lionel Messi: Elf Bedingungen für Barca-Verbleib

Daraufhin habe die Seite des siebenmaligen Ballon d'Or-Gewinners insgesamt elf Bedingungen für einen Verbleib in Barcelona gestellt.

Für seine Unterschrift verlangte Messi angeblich eine Prämie von zehn Millionen Euro. Zudem soll er drei Prozent Zinsen auf die Rückzahlung der während der Corona-Pandemie gekürzten Gehälter gefordert haben. Auch eine Gehaltserhöhung, bei steigenden Steuern in Spanien, soll eine Forderung gewesen sein.

Doch damit nicht genug: Der Linksfuß soll weiter gefordert haben, dass seine Ausstiegsklausel von 700 Millionen Euro auf "symbolische" 10.000 Euro gesenkt wird.

Zudem wünschte er sich offenbar eine Loge im Camp Nou (zusammen mit der Familie von Luis Suarez) sowie einen Privatflug während der Weihnachtszeit nach Argentinien und eine Vertragsverlängerung seiner "rechten Hand", Pepe Costa.

Mbappe stößt Messi und Ronaldo offenbar vom FIFA-Thron!

Mbappe entthront offenbar Messi und CR7 in FIFA 23

Seit "FIFA 08" dominieren Lionel Messi und Cristiano Ronaldo die Videospielreihe. Beide waren seither immer mindestens geteilter Erster, was das höchste Spielerrating angeht. Nach einem Bericht von "FutZoneFIFA" wird sich das im neuesten Teil ändern. Demnach erhält der Franzose mit einer durchschnittlichen Gesamtwertung von 92 das höchste Rating.

  • Galerie
  • 16.07.2022
  • 15:53 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

FC Barcelona: Erst Zustimmung, dann Kehrtwende

Zuerst soll der Klub zehn der elf Bedingungen zugestimmt haben. Im Zuge der Pandemie sagte die Messi-Seite einer Gehaltskürzung von 30 Prozent zu.

Ein paar Tage später soll sich Bartomeu dann geweigert haben, die Forderungen der Unterschriftsprämie und der Senkung der Ausstiegsklausel zu akzeptieren. Zusätzlich sollen die Katalanen jede Art von Gehaltserhöhung auf Eis gelegt haben. Dies sollte erst wieder Teil der Verhandlungen werden, wenn der Klub Einnahmen von 1,1 Milliarden Euro aufweisen konnte.

Dieses Vorgehen verstimmte Messi und seine Vertrauten und führte schließlich dazu, dass der Argentinier eine schriftliche Transferanfrage einreichte. Später blieb der Fanliebling doch. Ein Jahr später wechselte er jedoch ablösefrei zu Paris Saint-Germain.

Barca reagiert auf Zeitungsbericht

Tags darauf hat der Klub in einem offiziellen Statement auf seiner Website auf den Bericht reagiert. Dort heißt es: "Der FC Barcelona bringt seine Empörung über das vorsätzliche Durchsickern von Informationen zum Ausdruck, die Teil eines Gerichtsverfahrens sind."

Weiter schreiben die Katalanen: "Der fragliche Artikel macht Dokumente öffentlich, die nichts mit dem laufenden Verfahren zu tun haben und deren Verwendung eine Verletzung des Ansehens und der Vertraulichkeit des Clubs darstellt." Das Verfahren, das gemeint ist, bezieht sich auf die Gehaltskürzungen im Zuge der Corona-Krise.

Anzeige
La Liga greift in die Medienfreiheit ein
News

"Positive" Berichterstattung gewünscht: La Liga löst Proteststurm aus

Die höchste spanische Spielklasse La Liga hat mit einem Eingriff in die Medienfreiheit einen Proteststurm ausgelöst.

  • 22.09.2022
  • 11:20 Uhr

Auch juristische Schritte gegen die Zeitung sowie deren Herausbringer droht der Verein an. "Aus diesem Grund und mit dem Ziel, die Rechte des FC Barcelona zu schützen, untersucht die Rechtsabteilung des Clubs die rechtlichen Maßnahmen, die ergriffen werden müssen."

Allerdings, und das dürfte die Echtheit der Forderungen bestätigen, wird die Richtigkeit des Inhalts des Berichts mit keinem Wort dementiert. Es ist also davon auszugehen, dass die Forderungen Messis tatsächlich so gestellt wurden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group