• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Frankreich trauert um Europameister-Trainer Michel Hidalgo

  • Aktualisiert: 26.03.2020
  • 18:23 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Frankreich trauert um den früheren Nationaltrainer Michel Hidalgo. Der Europameister-Coach verstarb nach langer Krankheit im Alter von 87 Jahren.

Paris - Frankreich trauert um den früheren Fußball-Nationaltrainer Michel Hidalgo. Wie der französische Verband am Donnerstag mitteilte, ist der Europameister-Coach von 1984 nach langer Krankheit im Alter von 87 Jahren verstorben.

Seine erfolgreichste Zeit hatte Hidalgo in seinen acht Jahren als Trainer von Les Bleus ab 1976. Mit der Auswahl um Superstar Michel Platini holte er bei der Heim-EM 1984 den Titel und somit den ersten großen Triumph für Frankreich. 

"Seine Vision und sein Werk finden noch heute bei jedem Spiel unserer Nationalmannschaft Widerhall", schrieb Platini. Zwei Jahre zuvor war er mit der Equipe Tricole im WM-Halbfinale gegen Deutschland im Elfmeterschießen ausgeschieden. 

In seiner aktiven Laufbahn spielte Hidalgo bei AC Le Havre, Stade Reims und AS Monaco. Mit Reims spielte er 1956 im ersten Landesmeister-Finale gegen Real Madrid und erzielte bei der 3:4-Niederlage ein Tor. Dreimal wurde der Mittelfeldspieler französischer Meister, im Nationalteam lief Hidalgo indes nur ein einziges Mal auf.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group