• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Hohe Geldstrafe für Manchester City

  • Aktualisiert: 07.10.2022
  • 18:35 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/OLI SCARFF
Anzeige

Der englische Fußball-Meister Manchester City muss wegen des Platzsturms am letzten Spieltag der vergangenen Saison 260.000 Pfund Strafe zahlen.

Manchester (SID) - Der englische Fußball-Meister Manchester City muss wegen des Platzsturms am letzten Spieltag der vergangenen Saison 260.000 Pfund Strafe (ca. 295.000 Euro) zahlen. Nach dem 3:2-Heimsieg gegen Aston Villa am 22. Mai, durch den die Skyblues knapp vor dem FC Liverpool die englische Meisterschaft gewannen, strömten tausende Fans auf den Platz.

Der Verein erkannte an, dass man es versäumt habe, "dafür zu sorgen, dass sich die Zuschauer ordnungsgemäß verhalten und kein bedrohliches und gewalttätiges Verhalten zeigen". Unter anderem wurde Gäste-Torwart Robin Olsen während des Platzsturms von City-Fans attackiert, ein Torgestänge brach außerdem unter der Last einiger Feierwütiger zusammen. 

Zuletzt wurde schon der FC Everton zu 300.000 Pfund Strafe (ca. 341.000 Euro) wegen eines Platzsturms nach dem Klassenerhalt verurteilt. Im September gaben der englische Fußballverband FA und die English Football League bekannt, härter gegen Fans vorzugehen, die an Platzstürmen und auch pyrotechnischen Aktionen beteiligt seien.

Auch in Deutschland stürmten Fans in der vergangenen Saison nach gefallenen Entscheidungen den Platz. Daher wurden u.a. Werder Bremen, Schalke 04, der VfB Stuttgart und der 1. FC Köln zu Geldbußen verurteilt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group