• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Internationaler Fußball

Regeländerung für Torhüter bei Elfmetern: IFAB schützt Spieler vor Eingriffen und Psychospielen

  • Aktualisiert: 27.03.2023
  • 16:09 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Das International Football Association Board (IFAB) hat einige Regeländerungen für Torhüter angekündigt, die das Elfmeterschießen maßgeblich verändern werden und die Schützen vor jeglichen Verhöhnungen und Psychospielchen durch die Schlussmänner vor der Ausführung schützen sollen.

von Daniel Kugler

Das International Football Association Board (IFAB) hat einige Regeländerungen für Torhüter angekündigt, die das Elfmeterschießen maßgeblich verändern werden.

Ab dem 1. Juli wird es Torhütern nicht mehr erlaubt sein, Elfmeterschützen in irgendeiner Weise vor dem Schuss durch Handlungen zu verhöhnen und durch Psychospielchen zu versuchen, ihre Konzentration zu stören.

Die wichtigsten Punkte der Regeländerungen lauten: Torhüter dürfen Torpfosten und Netze nicht mehr berühren, die Ausführung des Elfmeters nicht mehr verzögern, den Schützen nicht mehr auf unfaire Weise ablenken und kein respektloses Verhalten mehr an den Tag legen.

Anzeige

IFAB ändert Elfmeter-Regeln: Reaktion auf Torhüterpraktiken wie von Emiliano Martinez

Für Torhüter wie Emiliano Martinez wird dies die Art und Weise, wie sie Elfmeterschießen angehen, von Grund auf verändern. Der 30-Jährige ist bekannt für seine spöttischen Psychospielchen während des Elfmeterschießens.

Zuletzt deutlich für alle Welt sichtbar beim Sieg Argentiniens im Finale der Weltmeisterschaft in Katar, als der Keeper die französischen Spieler vor jedem Schuss massiv zu irritieren versuchte und eine wortwörtliche Show abzog - letztlich mit Erfolg, denn er parierte den Versuch von Kingsley Coman, Aurelien Tchouameni schoss drüber.

Die Regeländerungen begünstigen nun deutlich die Angreifer. Die Torhüter müssen nun aber nicht nur im Elfmeterschießen auf Distanz bleiben, auch im normalen Spielverlauf ist bei Strafstößen kein Spott mehr erlaubt.

Auf Torhüterseite kommen die bevorstehenden Regelanpassungen entsprechend begrenzt gut an. Schlussmann Mike Maignan vom AC Mailand äußerte seinen Unmut über die massiven Einschnitte ins Torwartspiel via Twitter und machte sich über die kommenden Vorschriften lustig.

"Neue IFAB-Strafstoßregeln für 2026: Torhüter müssen mit dem Rücken zum Schuss stehen. Wenn der Elfmeter gehalten wird, bekommt der Gegner einen indirekten Freistoß", kommentierte er einen Tweet über die bevorstehende Regelanpassung ironisch.


© 2024 Seven.One Entertainment Group