• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Kosovos Nationalelf wächst

Labinot Kabashi: Auf dieses 16-jährige Barca-Juwel setzt der Kosovo

  • Aktualisiert: 06.10.2016
  • 13:17 Uhr
  • ran.de / Daniel Fleckenstein
Article Image Media
© Twitter @FCBmasia / ran.de
Anzeige

Das erste WM-Quali-Heimspiel für den Kosovo steht an. Mit Labinot Kabashi ist ein 16-jähriges Juwel des FC Barcelona mit von der Partie. Ein junger Mann, der in der Kindheit fliehen musste - und heute mit Andres Iniesta verglichen wird.

Barcelona/München - "Zuerst dachte ich, sie machen einen Witz mit mir", sagte er verlegen. Er, Labinot Kabashi. Im vereinseigenen Fernsehkanal Barca TV. Wo sonst nur die Mega-Stars Lionel Messi, Luis Suarez oder Neymar zu Wort kommen.

Doch auf einmal war der 16-Jährige bei den Katalanen in aller Munde und musste erklären, wie es dazu kam, dass er jetzt auf der großen Fußball-Bühne ran darf. Für die A-Nationalmannschaft des Kosovo nominiert. Ausgerechnet im geschichtsträchtigen ersten Heimspiel des Landes in der WM-Qualifikation gegen Kroatien.

Anzeige

Harte Kindheit für die Familie

Und ausgerechnet dieser junge Mann, dessen Zukunft so früh alles andere als rosig erschien.

infantino-940
News

FIFA denkt über WM in mehreren Ländern nach

FIFA-Präsident Gianni Infantino glaubt, dass in Zukunft gleich mehrere Länder die Fußball-WM gleichzeitig ausrichten sollten.

  • 06.10.2016
  • 17:34 Uhr

Schon im Alter von zwei Jahren floh der in Skënderaj geborene Kabashi mit seiner Familie aus dem heutigen Kosovo, um dem Krieg und den drohenden "ethnischen Säuberungen" zu entkommen. Mehrere unsichere Jahre folgten. 2013 zog es Kabashi schließlich nach Barcelona.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kabashi der "neue Iniesta"?

Und damit auch in die Jugendakademie der Katalanen. Gemessen wird man dort bekanntlich an den ganz Großen. So ist es auch bei Kabashi. Experten sehen in ihm schon den "neuen Andres Iniesta". Der Mittelfeldspieler soll einen ähnlichen Spieltypen wie der Welt- und Europameister verkörpern.

Doch bis Kabashi sich auf eine Stufe mit den Stars stellen kann, ist es noch ein weiter Weg. Aktuell ist er für das B-Team der U19 des FC Barcelona aktiv. Der nächste Schritt wäre mit Sicherheit erstmal die Berufung in das A-Team des Nachwuchses.

Anzeige
Anzeige

Kosovos Verband gibt alles

Für den Kosovo dennoch kein Hindernis, den 16-Jährigen für die A-Mannschaft zu berufen. Nach der Aufnahme durch die FIFA am 13. Mai 2016 versucht der Verband alles, um Spieler mit kosovarischen Wurzeln oder Talente aus der ganzen Welt an sich zu binden. Völlig verständlich also, bei einem Juwel aus der Barca-Schmiede nicht allzu lange zu warten.

"Ich bin stolz für den Kosovo spielen zu dürfen", erklärt Kabashi ganz selbstverständlich. Und könnte mit Adnan Januzaj bald prominente Verstärkung bekommen. Der bislang für Belgien agierende Offensiv-Spieler kann sich offenbar gut vorstellen, bald für den Kosovo aufzulaufen. Möglich wird das durch FIFA-Statuten, die einen Wechsel der Nationalmannschaft ermöglichen, da der Kosovo bis Mai 2016 für Spieler nicht "zur Wahl" stand.

Es tut sich also was, im Fußball-Land Kosovo. Und Teil davon ist ein 16-Jähriger, der gegen Kroatien auf große Stars treffen könnte. Ivan Rakitic wird jedoch verletzungsbedingt ausfallen. Ein Duell unter Vereinskollegen bleibt also aus. Aber vielleicht stellt der Kroate ja vor dem Fernseher fest: "16 Jahre? Der spielt bei uns? Machen Sie Witze?"

Daniel Fleckenstein


© 2024 Seven.One Entertainment Group