• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Nach Funktionärskandidatur: Spaniens Torwart-Ikone Iker Casillas beendet wohl Karriere

  • Aktualisiert: 18.02.2020
  • 18:50 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago
Anzeige

Spaniens Torwart-Idol Iker Casillas hat seine Fußball-Karriere wohl endgültig beendet.

Köln - Der frühere Welt- und Europameister Iker Casillas hat seine glanzvolle Fußball-Karriere wohl endgültig beendet. Wie Jorge Nuno Pinto da Costa, Präsident von Casillas' aktuellem Klub FC Porto, erklärte, habe der 38-jährige Spanier ihm diesen Entschluss mitgeteilt.

Vor rund neun Monaten hatte Casillas im Training einen Herzinfarkt erlitten, zuletzt kündigte er an, für das Amt des spanischen Verbandspräsidenten zu kandidieren.

"Bevor er seine Kandidatur öffentlich gemacht hatte, kam er zu mir und teilte mir seine Entscheidung mit, seine Karriere zu beenden", sagte Pinto da Costa zu portugiesischen Medien.

Zwei Monate nach seinem Herzinfarkt teilte Casillas im vergangenen Juli mit, während seiner Genesung im Management des Klubs mitzuarbeiten. Dabei ließ er ein Karriereende aber offen. Im November kehrte er ins Training des portugiesischen Topklubs zurück.

Anzeige

Casillas kandidiert um Amt des spanischen Verbandspräsidenten 

In seiner Laufbahn gewann Casillas mit der spanischen Nationalmannschaft 2010 die WM und 2008 sowie 2012 die EM.

Mit seinem Jugendklub Real Madrid triumphierte der Nachfolger des deutschen Weltmeisters Bodo Illgner unter anderem dreimal in der Champions League und gewann zudem fünf nationale Meisterschaften.

Im Kampf um das Amt des spanischen Verbandspräsidenten muss Casillas gegen Luis Rubiales antreten, der seit 2018 RFEF-Präsident ist und sich erneut zur Wahl stellt.

Nach der Suspendierung des langjährigen Verbandsbosses Angel Maria Villar wegen des Vorwurfs der Korruption hatte sich Rubiales in einer Stichwahl gegen den Interimspräsidenten Juan Luis Larrea durchgesetzt. Die Wahl soll im Mai oder Juni durchgeführt werden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Anzeige: Internationaler Fußball live und on Demand bei DAZN


© 2024 Seven.One Entertainment Group