• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Stadionverbote für Frauen: FIFA erhöht Druck auf den Iran

  • Aktualisiert: 19.09.2019
  • 12:57 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDATTA KENARE
Anzeige

Der Fußball-Weltverband FIFA hat den Druck auf den Iran im Hinblick auf das Stadionverbot für Frauen deutlich erhöht.

Köln - Der Fußball-Weltverband FIFA hat den Druck auf den Iran im Hinblick auf das Stadionverbot für Frauen deutlich erhöht. "Unsere Position ist klar und eindeutig. Frauen muss der Zugang zu den Stadien im Iran gewährt werden", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino am Donnerstag: "Ich habe die Hoffnung, das der iranische Verband und die Behörden unsere wiederholten Mahnungen mit Blick auf diese inakzeptable Situation verstanden haben."

Laut Infantino hält sich derzeit eine FIFA-Delegation im Iran auf. "Ich hoffe, gute Nachrichten von unseren Delegations-Mitgliedern zu hören", äußerte der Schweizer, der die Iraner nach eigenen Angaben in der jüngsten Vergangenheit mehrfach wegen dieses Themas kontaktiert hat.

Anzeige
FIFA-Weltrangliste nach WM in Katar: Argentinien trotz Titel nicht Spitzenreiter

FIFA-Weltrangliste: Argentinien nicht Spitzenreiter, DFB-Team rutscht ab

Argentinien ist trotz des WM-Titelgewinns in Katar 2022 nicht Spitzenreiter in der FIFA-Weltrangliste. ran präsentiert die Top 15. (Stand: 22. Dezember 2022).

  • Galerie
  • 22.12.2022
  • 12:49 Uhr

Die FIFA fordert die Aufhebung des seit knapp 40 Jahren geltenden Verbots, das Frauen nach Lesart der erzkonservativen Geistlichen vor dem Anblick halbnackter Männer und einem vulgären Umfeld bewahren soll. Die Diskriminierung von Frauen ist laut der Statuten des Weltverbandes verboten. Dem Iran droht als Sanktion der Ausschluss der Nationalmannschaft von allen Wettbewerben.

FIFA erwartet "positive Entwicklungen" im Iran

Das Sportministerium hatte zuletzt angekündigt, dass Frauen zukünftig zumindest die Länderspiele besuchen dürfen. Deshalb werden im Teheraner Asadi-Stadion, in dem der Iran am 10. Oktober auf Kambodscha trifft, offenbar separate Eingänge, eine eigene Tribüne und Toiletten für Frauen eingerichtet.

"Es wurde uns mitgeteilt, dass Schritte unternommen werden müssen, um das Ganze sicher und korrekt durchführen zu können", sagte Infantino: "Die Zeit ist gekommen, um die Dinge zu ändern. Und die FIFA erwartet vor dem nächsten Heimspiel im Oktober positive Entwicklungen."

In der Vergangenheit durften Ausländerinnen und kleine Gruppen von Frauen bestimmte internationale Partien im Stadion verfolgen - andere wiederum wurden festgenommen und angeklagt. Zuletzt hatte sich eine 30-Jährige aus Protest gegen die Verbote selbst angezündet und war kurz darauf ihren Verletzungen erlegen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group