Virgil van Dijk ist Europas Fußballer des Jahres - Bildquelle: AFPSIDVALERY HACHEVirgil van Dijk ist Europas Fußballer des Jahres © AFPSIDVALERY HACHE

Monaco - Virgil van Dijk vom FC Liverpool ist erstmals Europas Fußballer des Jahres. Der niederländische Verteidiger setzte sich bei der Wahl des europäischen Verbandes UEFA gegen Cristiano Ronaldo (Juventus Turin) und Lionel Messi (FC Barcelona) durch und wurde am Donnerstag in Monaco ausgezeichnet. Van Dijk hatte unter seinem deutschen Teammanager Jürgen Klopp in der abgelaufenen Saison die Champions League gewonnen. 

Zudem ist van Dijk der erste Abwehrspieler seit dem italienischen Weltmeister Fabio Cannavaro 2006, der die prestigeträchtige Auszeichnung erhält. Ein deutscher Spieler befand sich nicht unter den ersten Zehn. Die 80 Trainer der Teilnehmer an den vergangenen Spielzeiten in Champions- und Europa-League sowie 55 ausgewählte Journalisten waren bei der Wahl stimmberechtigt.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.

Top Spiele International

Bundesliga 2019 / 2020 - 8. bis 11. Spieltag

TOP Spiele 8. Spieltag