• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Streitbarer Präsident greift hart durch

Wegen Coronavirus: FC Sion kündigt zahlreichen Spielern

  • Aktualisiert: 19.03.2020
  • 22:34 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

Der streitbare Präsident des FC Sion, Christian Constantin, kündigt zahlreichen Profis aufgrund der Corona-Krise. Der Schweizer Klub sei seines Einkommens beraubt. Spieler und Anwälte kündigen Gegenmaßnahmen an. 

München/Sion - Zu einer äußerst herzlosen Maßnahme hat Christian Constantin, Präsident des FC Sion, gegriffen.

Im Zusammenhang mit der Corona-Krise kündigte der Schweizer Erstliga-Klub zahlreichen Profis.

Am Mittwoch erhielten die Spieler Pajtim Kasami, Alex Song, Ermir Lenjani, Xavier Kouassi, Seydou Doumbia, Mickael Facchinetti, Christian Zock und Birama Ndoye Schreiben, die den Vertrag mit dem Klub auflösten, wie die Schweizer Boulevard-Zeitung "Blick" berichtet.

Anzeige
Lehner (l.): Olympia Absage würde jeder verstehen
News

Sportrechtler Lehner fordert Olympia-Absage

Michael Lehner hat im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2020 eine klare Haltung angesichts der Coronakrise und eine komplette Absage gefordert.

  • 19.03.2020
  • 17:51 Uhr

Gehaltsmaximum von 12.350 Schweizer Franken

Tags zuvor hatten alle Spieler noch ein Anschreiben erhalten, in dem sie sich zur Kurzarbeit und weiteren Maßnahmen bereit erklären mussten. Ihr Gehalt wurde daraufhin auf das von der Arbeitslosenversicherung vorgesehene Maximum von 12.350 Schweizer Franken, rund 11.700 Euro, festgelegt.

Während die Spieler noch ihre Anwälte zur Beratung heranzogen, kündigte Präsident Constantin den Akteuren, wenn sie nicht bis Mittwoch, 12:00 Uhr geantwortet hatten.

Constantin begründete im Schreiben die Maßnahme: "Wir sind alle unserer Einkommen beraubt. Es ist uns untersagt, ihnen ihre Arbeitsleistung anzubieten und es ist ihnen untersagt, ihre Leistungen zu erbringen." Es sei einfach höhere Gewalt, so der Sion-Präsident.

Spieler und Anwälte kündigten bereits an, gegen die Maßnahmen des Klubs vorzugehen und riefen zu einer vernünftigen Lösung auf.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group