• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fußball International

Viktor Orban sorgt mit Skandal-Schal bei Ungarn-Spiel für Eklat

  • Aktualisiert: 21.11.2022
  • 22:08 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/Frank Ossenbrink
Anzeige

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat bei einem Fußballspiel für einen Aufreger gesorgt. Der Staatschef war mit einem Fanschal zu sehen, auf dem die ungarischen Landesgrenzen deutlich erweitert sind.

München - Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban provoziert bei einem Fußballspiel andere EU-Länder. Bei der Partie der ungarischen Nationalmannschaft gegen Griechenland (2:1) ließ sich der Staatschef mit einem Fanschal blicken, auf dem die Umrisse Ungarns zu erkennen waren, jedoch deutlich ausgeweitet.

Im Detail war auf dem Schal der Umriss Ungarns mit Teilen der EU-Länder Österreich, Slowakei, Rumänien und Kroatien abgebildet. Außerdem kommen Regionen des heutigen Serbiens und der Ukraine hinzu.

Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges zählten diese Gebiete noch zum ungarischen Königreich.

Anzeige

Orban lässt sich mit Skandal-Schal filmen und fotografieren

Der 59-Jährige ließ sich mit dem Skandal-Schal sogar filmen und fotografieren. Auf Instagram teilte der Ministerpräsident selbst ein Video, auf dem er unter anderem mit seinem Mitbringsel zu sehen war.

Es ist nicht das erste Mal, dass Orban andere Länder auf solch eine Weise provoziert. Bereits 2020 hatte er ein Bild geteilt, auf dem man eine Weltkugel mit denselben alten Grenzen Ungarns erkennen konnte. Aus Kroatien und Rumänien war daraufhin Unverständnis zu vernehmen.

Grant Wahl
News

Wegen Regenbogen-Shirt: Journalist darf nicht ins Stadion

Im Vorfeld des WM-Spiels der USA gegen Wales ist es offenbar zu einem Zwischenfall zwischen einem US-amerikanischem Journalisten und Sicherheitspersonal gekommen. Grund ist ein Regenbogen-Shirt.

  • 21.11.2022
  • 19:03 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group