• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Deutschlands U17 holt den EM-Titel! Das sind die Stars von morgen


                <strong>Deutschlands U17 ist Europameister! Das sind die Stars von morgen</strong><br>
                Die deutsche U17 hat bei der EM in Ungarn ein begeisterndes Turnier gespielt und erstmals seit 2009 den Titel gewonnen! Im Finale gewann das Team von Trainer Christian Wück im Elfmeterschießen gegen Frankreich. Zahlreiche Spieler haben während dieser EM auf sich aufmerksam gemacht. ran stellt den deutschen Kader einmal genauer vor.
Deutschlands U17 ist Europameister! Das sind die Stars von morgen
Die deutsche U17 hat bei der EM in Ungarn ein begeisterndes Turnier gespielt und erstmals seit 2009 den Titel gewonnen! Im Finale gewann das Team von Trainer Christian Wück im Elfmeterschießen gegen Frankreich. Zahlreiche Spieler haben während dieser EM auf sich aufmerksam gemacht. ran stellt den deutschen Kader einmal genauer vor.
© IMAGO/Gruppo LiveMedia

                <strong>Tor: Max Schmitt</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: FC Bayern München<br>Schmitt war die klare Nummer eins der deutschen Mannschaft bei der EM. Im Viertelfinale gegen die Schweiz wurde der Keeper mit zwei gehaltenen Strafstößen im Elfmeterschießen zum Helden, im Finale konnte er ebenfalls einen französischen Versuch entschärfen. Auf Vereinsebene kickt Schmitt bereits seit sechs Jahren für den FC Bayern München und war dort in der abgelaufenen Saison Stammtorwart der B-Junioren in der Bundesliga Süd/Südwest. Reift da womöglich ein neuer Manuel Neuer heran?
Tor: Max Schmitt
• Alter: 17
• Verein: FC Bayern München
Schmitt war die klare Nummer eins der deutschen Mannschaft bei der EM. Im Viertelfinale gegen die Schweiz wurde der Keeper mit zwei gehaltenen Strafstößen im Elfmeterschießen zum Helden, im Finale konnte er ebenfalls einen französischen Versuch entschärfen. Auf Vereinsebene kickt Schmitt bereits seit sechs Jahren für den FC Bayern München und war dort in der abgelaufenen Saison Stammtorwart der B-Junioren in der Bundesliga Süd/Südwest. Reift da womöglich ein neuer Manuel Neuer heran?
© IMAGO/Aleksandar Djorovic

                <strong>Tor. Konstantin Heide</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: SpVgg Unterhaching<br>In den allermeisten Mannschaften gibt es bei einem Turnier eine klare Nummer eins und eine Nummer zwei. Heide blieb bei der EM letztgenannte Rolle.
Tor. Konstantin Heide
• Alter: 17
• Verein: SpVgg Unterhaching
In den allermeisten Mannschaften gibt es bei einem Turnier eine klare Nummer eins und eine Nummer zwei. Heide blieb bei der EM letztgenannte Rolle.
© IMAGO/Sportfoto Rudel

                <strong>Abwehr: Maxim Dal</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: 1. FSV Mainz 05<br>Dal war der unumstrittene Abwehrchef der Mannschaft. Wie wichtig er für das deutsche Team wirklich war, zeigte das Halbfinale gegen Polen. Nach einer Roten Karte im Viertelfinale gegen die Schweiz fehlte er gegen Polen gesperrt, prompt fing sich das Team drei Gegentreffer. In Mainz ist Dal bereits beim höheren Jahrgang angekommen und stand auch im Finale der A-Junioren-Meisterschaft gegen Borussia Dortmund die komplette Spielzeit über auf dem Platz.
Abwehr: Maxim Dal
• Alter: 17
• Verein: 1. FSV Mainz 05
Dal war der unumstrittene Abwehrchef der Mannschaft. Wie wichtig er für das deutsche Team wirklich war, zeigte das Halbfinale gegen Polen. Nach einer Roten Karte im Viertelfinale gegen die Schweiz fehlte er gegen Polen gesperrt, prompt fing sich das Team drei Gegentreffer. In Mainz ist Dal bereits beim höheren Jahrgang angekommen und stand auch im Finale der A-Junioren-Meisterschaft gegen Borussia Dortmund die komplette Spielzeit über auf dem Platz.
© IMAGO/Jan Huebner

                <strong>Abwehr: Finn Jeltsch</strong><br>
                &#x2022; Alter: 16<br>&#x2022; Verein: 1. FC Nürnberg<br>Eigentlich ist Jeltsch im Mittelfeld beheimatet, Wück stellte ihn allerdings als Nebenmann zu Dal ins Abwehrzentrum. Dort lief er in allen sechs Spielen von Beginn an auf. Bei den Nürnbergern ist Jeltsch mit seinen 16 Jahren bereits Kapitän der B-Junioren.
Abwehr: Finn Jeltsch
• Alter: 16
• Verein: 1. FC Nürnberg
Eigentlich ist Jeltsch im Mittelfeld beheimatet, Wück stellte ihn allerdings als Nebenmann zu Dal ins Abwehrzentrum. Dort lief er in allen sechs Spielen von Beginn an auf. Bei den Nürnbergern ist Jeltsch mit seinen 16 Jahren bereits Kapitän der B-Junioren.
© IMAGO/Aleksandar Djorovic

                <strong>Abwehr: David Odogu</strong><br>
                &#x2022; Alter: 16<br>&#x2022; Verein: VfL Wolfsburg<br>Odogu musste sich im Turnierverlauf meist mit einem Platz auf der Bank zufriedengeben, in Wolfsburg scheinen ihm aber bereits alle Türen offenzustehen. Am 30. Spieltag der Bundesligasaison wurde er von Niko Kovac bereits in den Spieltagskader der Profimannschaft berufen. Odogu war 2020 von Union Berlin nach Wolfsburg gewechselt.
Abwehr: David Odogu
• Alter: 16
• Verein: VfL Wolfsburg
Odogu musste sich im Turnierverlauf meist mit einem Platz auf der Bank zufriedengeben, in Wolfsburg scheinen ihm aber bereits alle Türen offenzustehen. Am 30. Spieltag der Bundesligasaison wurde er von Niko Kovac bereits in den Spieltagskader der Profimannschaft berufen. Odogu war 2020 von Union Berlin nach Wolfsburg gewechselt.
© IMAGO/regios24

                <strong>Abwehr: Almugera Kabar</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: Borussia Dortmund<br>Die Position des Linksverteidigers ist im deutschen Fußball eine Schwachstelle, möglicherweise kann Kabar in ein paar Jahren hier Abhilfe schaffen. Bei der EM bestritt er fünf der sechs Spiele und traf beim 4:0-Sieg im Auftaktspiel gegen Portugal. Kabar spielt seit 2019 beim BVB, bislang aber ausschließlich bei den B-Junioren.
Abwehr: Almugera Kabar
• Alter: 17
• Verein: Borussia Dortmund
Die Position des Linksverteidigers ist im deutschen Fußball eine Schwachstelle, möglicherweise kann Kabar in ein paar Jahren hier Abhilfe schaffen. Bei der EM bestritt er fünf der sechs Spiele und traf beim 4:0-Sieg im Auftaktspiel gegen Portugal. Kabar spielt seit 2019 beim BVB, bislang aber ausschließlich bei den B-Junioren.
© IMAGO/Aleksandar Djorovic

                <strong>Abwehr: Maximilian Hennig</strong><br>
                &#x2022; Alter: 16<br>&#x2022; Verein: FC Bayern München<br>Hennig zog im direkten Konkurrenzkampf mit Kabar um den Platz links hinten den Kürzeren und stand nur einmal in der Startelf. In der B-Jugend der Bayern war er in der abgelaufenen Saison allerdings unumstritten.
Abwehr: Maximilian Hennig
• Alter: 16
• Verein: FC Bayern München
Hennig zog im direkten Konkurrenzkampf mit Kabar um den Platz links hinten den Kürzeren und stand nur einmal in der Startelf. In der B-Jugend der Bayern war er in der abgelaufenen Saison allerdings unumstritten.
© IMAGO/Eibner

                <strong>Abwehr: Eric da Silva Moreira</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: FC St. Pauli<br>Im Klub spielt Moreira fast immer auf der offensiven Außenbahn, bei der U17-EM stellte ihn Wück allerdings auf die rechte Abwehrseite. Dort brachte er Schwung und steuerte im Turnierverlauf immerhin drei Torvorlagen bei.
Abwehr: Eric da Silva Moreira
• Alter: 17
• Verein: FC St. Pauli
Im Klub spielt Moreira fast immer auf der offensiven Außenbahn, bei der U17-EM stellte ihn Wück allerdings auf die rechte Abwehrseite. Dort brachte er Schwung und steuerte im Turnierverlauf immerhin drei Torvorlagen bei.
© IMAGO/Aleksandar Djorovic

                <strong>Abwehr: Taylan Bulut</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: FC Schalke 04<br>Der Schalker bekam bei der EM zwei Startelfeinsätze, darunter das Halbfinale gegen Polen. Im Finale musste er allerdings zusehen. Bei den Königsblauen wuchs er bereits in eine Führungsrolle hinein und führte die U17 im Saisonverlauf als Kapitän aufs Feld. Auch bei den A-Junioren sammelte er bereits Einsatzzeiten.
Abwehr: Taylan Bulut
• Alter: 17
• Verein: FC Schalke 04
Der Schalker bekam bei der EM zwei Startelfeinsätze, darunter das Halbfinale gegen Polen. Im Finale musste er allerdings zusehen. Bei den Königsblauen wuchs er bereits in eine Führungsrolle hinein und führte die U17 im Saisonverlauf als Kapitän aufs Feld. Auch bei den A-Junioren sammelte er bereits Einsatzzeiten.
© IMAGO/Gruppo LiveMedia

                <strong>Mittelfeld: Fayssal Harchaoui</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: 1. FC Köln<br>Der gebürtige Bergheimer war im zentralen Mittelfeld eine Bank und stand in allen EM-Spielen in der Startelf. Auf der Doppelsechs übernahm er den defensiven Part.
Mittelfeld: Fayssal Harchaoui
• Alter: 17
• Verein: 1. FC Köln
Der gebürtige Bergheimer war im zentralen Mittelfeld eine Bank und stand in allen EM-Spielen in der Startelf. Auf der Doppelsechs übernahm er den defensiven Part.
© IMAGO/Aleksandar Djorovic

                <strong>Mittelfeld: Assan Ouedraogo</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: FC Schalke 04<br>Ouedraogo bildete quasi während des gesamten Turniers die Doppelsechs mit Harchaoui. Dort gab er den offensiveren Part und war an zwei Treffern direkt beteiligt. Auf Schalke hat er den Sprung zu den A-Junioren bereits komplett geschafft und spielte dort bis zu einer Verletzungspause am Ende der Saison ein starkes Jahr.
Mittelfeld: Assan Ouedraogo
• Alter: 17
• Verein: FC Schalke 04
Ouedraogo bildete quasi während des gesamten Turniers die Doppelsechs mit Harchaoui. Dort gab er den offensiveren Part und war an zwei Treffern direkt beteiligt. Auf Schalke hat er den Sprung zu den A-Junioren bereits komplett geschafft und spielte dort bis zu einer Verletzungspause am Ende der Saison ein starkes Jahr.
© IMAGO/Aleksandar Djorovic

                <strong>Mittelfeld: Winners Osawe</strong><br>
                &#x2022; Alter: 16<br>&#x2022; Verein: RB Leipzig<br>Im Klub ist er mit seinen 16 Jahren bereits Führungsspieler der B-Junioren, bei der EM blieb Osawe meist nur die Jokerrolle. Nur im zweiten Gruppenspiel gegen Frankreich stand er in der Startelf.
Mittelfeld: Winners Osawe
• Alter: 16
• Verein: RB Leipzig
Im Klub ist er mit seinen 16 Jahren bereits Führungsspieler der B-Junioren, bei der EM blieb Osawe meist nur die Jokerrolle. Nur im zweiten Gruppenspiel gegen Frankreich stand er in der Startelf.
© IMAGO/motivio

                <strong>Mittelfeld: Kjell Wätjen</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: Borussia Dortmund<br>Bereits als Neunjähriger kam Wätjen zum BVB und war dort in der abgelaufenen Spielzeit Herz, Seele und Schaltzentrale der U17 in der Bundesliga. Bei der EM durfte er allerdings nur einmal von Beginn an ran, zum Abschluss der Gruppenphase gegen Schottland. Immerhin: In diesem Spiel erzielte er direkt ein Tor.
Mittelfeld: Kjell Wätjen
• Alter: 17
• Verein: Borussia Dortmund
Bereits als Neunjähriger kam Wätjen zum BVB und war dort in der abgelaufenen Spielzeit Herz, Seele und Schaltzentrale der U17 in der Bundesliga. Bei der EM durfte er allerdings nur einmal von Beginn an ran, zum Abschluss der Gruppenphase gegen Schottland. Immerhin: In diesem Spiel erzielte er direkt ein Tor.
© IMAGO/Aleksandar Djorovic

                <strong>Mittelfeld: Bence Dardai</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: Hertha BSC<br>Noch ein Dardai! Und natürlich ist auch Bence Dardai, der jüngere Bruder von Marton und Sohn von Hertha-Trainer Pal, bei den Berlinern zu Hause. Bei der EM blieb er meist außen vor, seine Sternstunde des Turniers hatte er gegen Schottland. Beim 3:0-Sieg erzielte er ein Tor und legte ein weiteres auf. Ganz anders seine Rolle im Klub. Dort gehört er längst der U19 an und führte die Herthaner mit 15 Torbeteiligungen in 13 Spielen bis ins Halbfinale der deutschen Meisterschaft. In diesem war Borussia Dortmund aber zu stark.
Mittelfeld: Bence Dardai
• Alter: 17
• Verein: Hertha BSC
Noch ein Dardai! Und natürlich ist auch Bence Dardai, der jüngere Bruder von Marton und Sohn von Hertha-Trainer Pal, bei den Berlinern zu Hause. Bei der EM blieb er meist außen vor, seine Sternstunde des Turniers hatte er gegen Schottland. Beim 3:0-Sieg erzielte er ein Tor und legte ein weiteres auf. Ganz anders seine Rolle im Klub. Dort gehört er längst der U19 an und führte die Herthaner mit 15 Torbeteiligungen in 13 Spielen bis ins Halbfinale der deutschen Meisterschaft. In diesem war Borussia Dortmund aber zu stark.
© IMAGO/Aleksandar Djorovic

                <strong>Mittelfeld: Noah Darvich</strong><br>
                &#x2022; Alter: 16<br>&#x2022; Verein: SC Freiburg<br>Mit der Bezeichnung "Star" sollte man bei so jungen Fußballern immer vorsichtig sein, aber Darvich ist mit Sicherheit der herausragende Spieler der deutschen U17 bei dieser EM gewesen. Der Kapitän lenkte das Spiel von der Zehnerposition aus und steuerte sechs Torbeteiligungen bei, im Finale versagten ihm im Elfmeterschießen aber die Nerven. In Freiburg bauen sie das Toptalent behutsam auf, erst im Saisonverlauf kam er zur U17 der Breisgauer. Für die Zukunft sollten sich Fans diesen Namen aber merken.
Mittelfeld: Noah Darvich
• Alter: 16
• Verein: SC Freiburg
Mit der Bezeichnung "Star" sollte man bei so jungen Fußballern immer vorsichtig sein, aber Darvich ist mit Sicherheit der herausragende Spieler der deutschen U17 bei dieser EM gewesen. Der Kapitän lenkte das Spiel von der Zehnerposition aus und steuerte sechs Torbeteiligungen bei, im Finale versagten ihm im Elfmeterschießen aber die Nerven. In Freiburg bauen sie das Toptalent behutsam auf, erst im Saisonverlauf kam er zur U17 der Breisgauer. Für die Zukunft sollten sich Fans diesen Namen aber merken.
© IMAGO/Gruppo LiveMedia

                <strong>Mittelfeld: Jarzinho Malanga</strong><br>
                &#x2022; Alter: 16<br>&#x2022; Verein: VfB Stuttgart<br>Wie viele andere im Team bekam auch Malanga sein Spiel gegen Schottland, ansonsten musste sich der Flügelspieler mit der Reservistenrolle begnügen. In der B-Jugend des VfB war er hingegen in dieser Saison unumstritten und in 16 Spielen an 17 Toren beteiligt. Den Großteil seiner frühen Ausbildung übernahmen übrigens Waldhof Mannheim und die TSG Hoffenheim, erst im Sommer 2022 schloss sich Malanga den Stuttgartern an.
Mittelfeld: Jarzinho Malanga
• Alter: 16
• Verein: VfB Stuttgart
Wie viele andere im Team bekam auch Malanga sein Spiel gegen Schottland, ansonsten musste sich der Flügelspieler mit der Reservistenrolle begnügen. In der B-Jugend des VfB war er hingegen in dieser Saison unumstritten und in 16 Spielen an 17 Toren beteiligt. Den Großteil seiner frühen Ausbildung übernahmen übrigens Waldhof Mannheim und die TSG Hoffenheim, erst im Sommer 2022 schloss sich Malanga den Stuttgartern an.
© IMAGO/Aleksandar Djorovic

                <strong>Angriff: Charles Herrmann</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: Borussia Dortmund<br>Hinter dem dribbelstarken Flügelspieler liegt eine schwierige Saison, ein Syndesmosebandriss zwang den BVB-Kicker fast drei Monate lang zum Zuschauen. Dennoch setzte Wück bei der EM auf ihn - und wurde nicht enttäuscht. Auf der rechten Außenbahn spielte Herrmann ein herausragendes Turnier und kam auf vier Torvorlagen, einmal netzte er selbst ein.
Angriff: Charles Herrmann
• Alter: 17
• Verein: Borussia Dortmund
Hinter dem dribbelstarken Flügelspieler liegt eine schwierige Saison, ein Syndesmosebandriss zwang den BVB-Kicker fast drei Monate lang zum Zuschauen. Dennoch setzte Wück bei der EM auf ihn - und wurde nicht enttäuscht. Auf der rechten Außenbahn spielte Herrmann ein herausragendes Turnier und kam auf vier Torvorlagen, einmal netzte er selbst ein.
© IMAGO/Aleksandar Djorovic

                <strong>Angriff: Paris Brunner</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: Borussia Dortmund<br>Als linker Außenbahnstürmer bildete Brunner gemeinsam mit seinem Dortmunder Vereinskameraden Herrmann die gefürchtete Flügelzange des DFB bei der EM und kam auf vier Turniertreffer. Beim BVB war er zu Saisonbeginn unterfordert. Nach 16 Toren in sechs Spielen in der B-Junioren-Bundesliga wurde Brunner dauerhaft zur A-Jugend hochgezogen. Dort traf er dann erwartungsgemäß nicht mehr ganz so oft, spielte aber immer noch eine wichtige Rolle beim Einzug ins Finale um die deutsche Meisterschaft. Im Endspiel gegen Mainz erzielte er sogar einen Treffer, konnte die Niederlage aber nicht verhindern.
Angriff: Paris Brunner
• Alter: 17
• Verein: Borussia Dortmund
Als linker Außenbahnstürmer bildete Brunner gemeinsam mit seinem Dortmunder Vereinskameraden Herrmann die gefürchtete Flügelzange des DFB bei der EM und kam auf vier Turniertreffer. Beim BVB war er zu Saisonbeginn unterfordert. Nach 16 Toren in sechs Spielen in der B-Junioren-Bundesliga wurde Brunner dauerhaft zur A-Jugend hochgezogen. Dort traf er dann erwartungsgemäß nicht mehr ganz so oft, spielte aber immer noch eine wichtige Rolle beim Einzug ins Finale um die deutsche Meisterschaft. Im Endspiel gegen Mainz erzielte er sogar einen Treffer, konnte die Niederlage aber nicht verhindern.
© IMAGO/Gruppo LiveMedia

                <strong>Angriff: Max Moerstedt</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: TSG Hoffenheim<br>Ein Neuner, wie er im Buche steht. Mit seinen 1,94 Metern Körpergröße besitzt Moerstedt Gardemaß, auf das Wück im Turnierverlauf auch nicht verzichten wollte. Fünf Mal stand er in der Startelf, seine persönliche Ausbeute war mit einem Turniertreffer aber überschaubar. Als Arbeiter für das Team aber sehr wichtig, um Herrmann, Darvich und Brunner die Räume zu verschaffen. In Hoffenheim brillierte er mit zehn Toren und sechs Vorlagen in elf Spielen in der U17-Bundesliga und kam auch bereits zu Einsätzen in der U19.
Angriff: Max Moerstedt
• Alter: 17
• Verein: TSG Hoffenheim
Ein Neuner, wie er im Buche steht. Mit seinen 1,94 Metern Körpergröße besitzt Moerstedt Gardemaß, auf das Wück im Turnierverlauf auch nicht verzichten wollte. Fünf Mal stand er in der Startelf, seine persönliche Ausbeute war mit einem Turniertreffer aber überschaubar. Als Arbeiter für das Team aber sehr wichtig, um Herrmann, Darvich und Brunner die Räume zu verschaffen. In Hoffenheim brillierte er mit zehn Toren und sechs Vorlagen in elf Spielen in der U17-Bundesliga und kam auch bereits zu Einsätzen in der U19.
© IMAGO/Avanti

                <strong>Angriff: Robert Ramsak</strong><br>
                &#x2022; Alter: 16<br>&#x2022; Verein: FC Bayern München<br>Wenn der Begriff "Edeljoker" je gepasst hat, dann für Ramsak bei dieser EM. Immer, wenn Moerstedt seinen Dienst verrichtet hatte, übernahm der Bayern-Junior dessen Platz im Sturmzentrum und traf zuverlässig. Gleich vier Tore steuerte er im Turnierverlauf als Einwechselspieler bei. Seine 18 Saisontore in der B-Junioren-Bundesliga sind ein weiterer Beleg für seine Treffsicherheit. Ob er aber wirklich eine Zukunft bei den Bayern hat, wird die Zukunft zeigen.
Angriff: Robert Ramsak
• Alter: 16
• Verein: FC Bayern München
Wenn der Begriff "Edeljoker" je gepasst hat, dann für Ramsak bei dieser EM. Immer, wenn Moerstedt seinen Dienst verrichtet hatte, übernahm der Bayern-Junior dessen Platz im Sturmzentrum und traf zuverlässig. Gleich vier Tore steuerte er im Turnierverlauf als Einwechselspieler bei. Seine 18 Saisontore in der B-Junioren-Bundesliga sind ein weiterer Beleg für seine Treffsicherheit. Ob er aber wirklich eine Zukunft bei den Bayern hat, wird die Zukunft zeigen.
© IMAGO/Gruppo LiveMedia

                <strong>Der Trainer: Christian Wück</strong><br>
                Der Vater des Erfolgs war DFB-Trainer Christian Wück. Der 49-Jährige arbeitet seit 2012 beim DFB, zuvor trainierte er Rot Weiss Ahlen. Der aktuelle Jahrgang der DFB-Junioren war der zweite in Folge, den Wück von der U15 an bis zur U17 als Trainer begleitet hat. Dieses Konzept, als Nachwuchstrainer einem Jahrgang über mehrere Jahre treu zu bleiben, statt jährlich mit neuen Spielern zusammenzuarbeiten, hat sich spätestens bei dieser U17-EM bewährt.
Der Trainer: Christian Wück
Der Vater des Erfolgs war DFB-Trainer Christian Wück. Der 49-Jährige arbeitet seit 2012 beim DFB, zuvor trainierte er Rot Weiss Ahlen. Der aktuelle Jahrgang der DFB-Junioren war der zweite in Folge, den Wück von der U15 an bis zur U17 als Trainer begleitet hat. Dieses Konzept, als Nachwuchstrainer einem Jahrgang über mehrere Jahre treu zu bleiben, statt jährlich mit neuen Spielern zusammenzuarbeiten, hat sich spätestens bei dieser U17-EM bewährt.
© IMAGO/Avanti

                <strong>Deutschlands U17 ist Europameister! Das sind die Stars von morgen</strong><br>
                Die deutsche U17 hat bei der EM in Ungarn ein begeisterndes Turnier gespielt und erstmals seit 2009 den Titel gewonnen! Im Finale gewann das Team von Trainer Christian Wück im Elfmeterschießen gegen Frankreich. Zahlreiche Spieler haben während dieser EM auf sich aufmerksam gemacht. ran stellt den deutschen Kader einmal genauer vor.

                <strong>Tor: Max Schmitt</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: FC Bayern München<br>Schmitt war die klare Nummer eins der deutschen Mannschaft bei der EM. Im Viertelfinale gegen die Schweiz wurde der Keeper mit zwei gehaltenen Strafstößen im Elfmeterschießen zum Helden, im Finale konnte er ebenfalls einen französischen Versuch entschärfen. Auf Vereinsebene kickt Schmitt bereits seit sechs Jahren für den FC Bayern München und war dort in der abgelaufenen Saison Stammtorwart der B-Junioren in der Bundesliga Süd/Südwest. Reift da womöglich ein neuer Manuel Neuer heran?

                <strong>Tor. Konstantin Heide</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: SpVgg Unterhaching<br>In den allermeisten Mannschaften gibt es bei einem Turnier eine klare Nummer eins und eine Nummer zwei. Heide blieb bei der EM letztgenannte Rolle.

                <strong>Abwehr: Maxim Dal</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: 1. FSV Mainz 05<br>Dal war der unumstrittene Abwehrchef der Mannschaft. Wie wichtig er für das deutsche Team wirklich war, zeigte das Halbfinale gegen Polen. Nach einer Roten Karte im Viertelfinale gegen die Schweiz fehlte er gegen Polen gesperrt, prompt fing sich das Team drei Gegentreffer. In Mainz ist Dal bereits beim höheren Jahrgang angekommen und stand auch im Finale der A-Junioren-Meisterschaft gegen Borussia Dortmund die komplette Spielzeit über auf dem Platz.

                <strong>Abwehr: Finn Jeltsch</strong><br>
                &#x2022; Alter: 16<br>&#x2022; Verein: 1. FC Nürnberg<br>Eigentlich ist Jeltsch im Mittelfeld beheimatet, Wück stellte ihn allerdings als Nebenmann zu Dal ins Abwehrzentrum. Dort lief er in allen sechs Spielen von Beginn an auf. Bei den Nürnbergern ist Jeltsch mit seinen 16 Jahren bereits Kapitän der B-Junioren.

                <strong>Abwehr: David Odogu</strong><br>
                &#x2022; Alter: 16<br>&#x2022; Verein: VfL Wolfsburg<br>Odogu musste sich im Turnierverlauf meist mit einem Platz auf der Bank zufriedengeben, in Wolfsburg scheinen ihm aber bereits alle Türen offenzustehen. Am 30. Spieltag der Bundesligasaison wurde er von Niko Kovac bereits in den Spieltagskader der Profimannschaft berufen. Odogu war 2020 von Union Berlin nach Wolfsburg gewechselt.

                <strong>Abwehr: Almugera Kabar</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: Borussia Dortmund<br>Die Position des Linksverteidigers ist im deutschen Fußball eine Schwachstelle, möglicherweise kann Kabar in ein paar Jahren hier Abhilfe schaffen. Bei der EM bestritt er fünf der sechs Spiele und traf beim 4:0-Sieg im Auftaktspiel gegen Portugal. Kabar spielt seit 2019 beim BVB, bislang aber ausschließlich bei den B-Junioren.

                <strong>Abwehr: Maximilian Hennig</strong><br>
                &#x2022; Alter: 16<br>&#x2022; Verein: FC Bayern München<br>Hennig zog im direkten Konkurrenzkampf mit Kabar um den Platz links hinten den Kürzeren und stand nur einmal in der Startelf. In der B-Jugend der Bayern war er in der abgelaufenen Saison allerdings unumstritten.

                <strong>Abwehr: Eric da Silva Moreira</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: FC St. Pauli<br>Im Klub spielt Moreira fast immer auf der offensiven Außenbahn, bei der U17-EM stellte ihn Wück allerdings auf die rechte Abwehrseite. Dort brachte er Schwung und steuerte im Turnierverlauf immerhin drei Torvorlagen bei.

                <strong>Abwehr: Taylan Bulut</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: FC Schalke 04<br>Der Schalker bekam bei der EM zwei Startelfeinsätze, darunter das Halbfinale gegen Polen. Im Finale musste er allerdings zusehen. Bei den Königsblauen wuchs er bereits in eine Führungsrolle hinein und führte die U17 im Saisonverlauf als Kapitän aufs Feld. Auch bei den A-Junioren sammelte er bereits Einsatzzeiten.

                <strong>Mittelfeld: Fayssal Harchaoui</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: 1. FC Köln<br>Der gebürtige Bergheimer war im zentralen Mittelfeld eine Bank und stand in allen EM-Spielen in der Startelf. Auf der Doppelsechs übernahm er den defensiven Part.

                <strong>Mittelfeld: Assan Ouedraogo</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: FC Schalke 04<br>Ouedraogo bildete quasi während des gesamten Turniers die Doppelsechs mit Harchaoui. Dort gab er den offensiveren Part und war an zwei Treffern direkt beteiligt. Auf Schalke hat er den Sprung zu den A-Junioren bereits komplett geschafft und spielte dort bis zu einer Verletzungspause am Ende der Saison ein starkes Jahr.

                <strong>Mittelfeld: Winners Osawe</strong><br>
                &#x2022; Alter: 16<br>&#x2022; Verein: RB Leipzig<br>Im Klub ist er mit seinen 16 Jahren bereits Führungsspieler der B-Junioren, bei der EM blieb Osawe meist nur die Jokerrolle. Nur im zweiten Gruppenspiel gegen Frankreich stand er in der Startelf.

                <strong>Mittelfeld: Kjell Wätjen</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: Borussia Dortmund<br>Bereits als Neunjähriger kam Wätjen zum BVB und war dort in der abgelaufenen Spielzeit Herz, Seele und Schaltzentrale der U17 in der Bundesliga. Bei der EM durfte er allerdings nur einmal von Beginn an ran, zum Abschluss der Gruppenphase gegen Schottland. Immerhin: In diesem Spiel erzielte er direkt ein Tor.

                <strong>Mittelfeld: Bence Dardai</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: Hertha BSC<br>Noch ein Dardai! Und natürlich ist auch Bence Dardai, der jüngere Bruder von Marton und Sohn von Hertha-Trainer Pal, bei den Berlinern zu Hause. Bei der EM blieb er meist außen vor, seine Sternstunde des Turniers hatte er gegen Schottland. Beim 3:0-Sieg erzielte er ein Tor und legte ein weiteres auf. Ganz anders seine Rolle im Klub. Dort gehört er längst der U19 an und führte die Herthaner mit 15 Torbeteiligungen in 13 Spielen bis ins Halbfinale der deutschen Meisterschaft. In diesem war Borussia Dortmund aber zu stark.

                <strong>Mittelfeld: Noah Darvich</strong><br>
                &#x2022; Alter: 16<br>&#x2022; Verein: SC Freiburg<br>Mit der Bezeichnung "Star" sollte man bei so jungen Fußballern immer vorsichtig sein, aber Darvich ist mit Sicherheit der herausragende Spieler der deutschen U17 bei dieser EM gewesen. Der Kapitän lenkte das Spiel von der Zehnerposition aus und steuerte sechs Torbeteiligungen bei, im Finale versagten ihm im Elfmeterschießen aber die Nerven. In Freiburg bauen sie das Toptalent behutsam auf, erst im Saisonverlauf kam er zur U17 der Breisgauer. Für die Zukunft sollten sich Fans diesen Namen aber merken.

                <strong>Mittelfeld: Jarzinho Malanga</strong><br>
                &#x2022; Alter: 16<br>&#x2022; Verein: VfB Stuttgart<br>Wie viele andere im Team bekam auch Malanga sein Spiel gegen Schottland, ansonsten musste sich der Flügelspieler mit der Reservistenrolle begnügen. In der B-Jugend des VfB war er hingegen in dieser Saison unumstritten und in 16 Spielen an 17 Toren beteiligt. Den Großteil seiner frühen Ausbildung übernahmen übrigens Waldhof Mannheim und die TSG Hoffenheim, erst im Sommer 2022 schloss sich Malanga den Stuttgartern an.

                <strong>Angriff: Charles Herrmann</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: Borussia Dortmund<br>Hinter dem dribbelstarken Flügelspieler liegt eine schwierige Saison, ein Syndesmosebandriss zwang den BVB-Kicker fast drei Monate lang zum Zuschauen. Dennoch setzte Wück bei der EM auf ihn - und wurde nicht enttäuscht. Auf der rechten Außenbahn spielte Herrmann ein herausragendes Turnier und kam auf vier Torvorlagen, einmal netzte er selbst ein.

                <strong>Angriff: Paris Brunner</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: Borussia Dortmund<br>Als linker Außenbahnstürmer bildete Brunner gemeinsam mit seinem Dortmunder Vereinskameraden Herrmann die gefürchtete Flügelzange des DFB bei der EM und kam auf vier Turniertreffer. Beim BVB war er zu Saisonbeginn unterfordert. Nach 16 Toren in sechs Spielen in der B-Junioren-Bundesliga wurde Brunner dauerhaft zur A-Jugend hochgezogen. Dort traf er dann erwartungsgemäß nicht mehr ganz so oft, spielte aber immer noch eine wichtige Rolle beim Einzug ins Finale um die deutsche Meisterschaft. Im Endspiel gegen Mainz erzielte er sogar einen Treffer, konnte die Niederlage aber nicht verhindern.

                <strong>Angriff: Max Moerstedt</strong><br>
                &#x2022; Alter: 17<br>&#x2022; Verein: TSG Hoffenheim<br>Ein Neuner, wie er im Buche steht. Mit seinen 1,94 Metern Körpergröße besitzt Moerstedt Gardemaß, auf das Wück im Turnierverlauf auch nicht verzichten wollte. Fünf Mal stand er in der Startelf, seine persönliche Ausbeute war mit einem Turniertreffer aber überschaubar. Als Arbeiter für das Team aber sehr wichtig, um Herrmann, Darvich und Brunner die Räume zu verschaffen. In Hoffenheim brillierte er mit zehn Toren und sechs Vorlagen in elf Spielen in der U17-Bundesliga und kam auch bereits zu Einsätzen in der U19.

                <strong>Angriff: Robert Ramsak</strong><br>
                &#x2022; Alter: 16<br>&#x2022; Verein: FC Bayern München<br>Wenn der Begriff "Edeljoker" je gepasst hat, dann für Ramsak bei dieser EM. Immer, wenn Moerstedt seinen Dienst verrichtet hatte, übernahm der Bayern-Junior dessen Platz im Sturmzentrum und traf zuverlässig. Gleich vier Tore steuerte er im Turnierverlauf als Einwechselspieler bei. Seine 18 Saisontore in der B-Junioren-Bundesliga sind ein weiterer Beleg für seine Treffsicherheit. Ob er aber wirklich eine Zukunft bei den Bayern hat, wird die Zukunft zeigen.

                <strong>Der Trainer: Christian Wück</strong><br>
                Der Vater des Erfolgs war DFB-Trainer Christian Wück. Der 49-Jährige arbeitet seit 2012 beim DFB, zuvor trainierte er Rot Weiss Ahlen. Der aktuelle Jahrgang der DFB-Junioren war der zweite in Folge, den Wück von der U15 an bis zur U17 als Trainer begleitet hat. Dieses Konzept, als Nachwuchstrainer einem Jahrgang über mehrere Jahre treu zu bleiben, statt jährlich mit neuen Spielern zusammenzuarbeiten, hat sich spätestens bei dieser U17-EM bewährt.

© 2024 Seven.One Entertainment Group