• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nationalmannschaft

Chatzialexiou über Wanner:"Kein Freund von Verbands-Hopping"

  • Aktualisiert: 21.11.2022
  • 23:33 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/CHRISTOF STACHE
Anzeige

Joti Chatzialexiou, ist nicht ganz glücklich darüber, dass Jungprofi Paul Wanner (Bayern) einen Lehrgang des österreichischen Verbandes ÖFB besucht.

Frankfurt am Main (SID) - Joti Chatzialexiou, sportlicher Leiter der deutschen Fußball-Nationalmannschaften, ist nicht ganz glücklich darüber, dass Jungprofi Paul Wanner (Bayern München) einen Lehrgang des österreichischen Verbandes ÖFB besucht. "Grundsätzlich bin ich kein Freund von Verbands-Hopping. Für eine Nationalmannschaft zu spielen, bedeutet, sich mit dem Land und dem Verband zu identifizieren. Das fordern wir von jedem Spieler ein", sagte er der Mediengruppe Münchner Merkur/tz.

Chatzialexiou hofft, dass sich der 16 Jahre alte gebürtige Österreicher am Ende für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) entscheidet. "Bei allem Respekt vor Österreich: Natürlich ist der Weg zum A-Nationalspieler in Deutschland etwas schwieriger. Gerade als junger Spieler braucht man Geduld. Natürlich möchten wir Paul weiterhin im Deutschland-Trikot sehen", betonte er. Letztlich liege die Entscheidung, "für welche Nationalmannschaft er spielen und welchen Weg er gehen möchte, aber bei ihm selbst". 

Wanner ist seit der U15 fester Bestandteil der deutsche U-Nationalmannschaften, "sodass wir mit ihm im permanenten Austausch stehen, was seine Weiterentwicklung und seine Perspektiven angeht. Dass er ebenfalls für Österreich spielberechtigt ist, ist bekannt", sagte Chatzialexiou. Er, die U-Trainer und sogar Bundestrainer Hansi Flick stünden bereits seit Februar mit ihm im Austausch. 

"Er kennt den Plan, den wir für ihn haben. Als Ralf Rangnick (Österreichs A-Nationaltrainer, d.Red.) kürzlich bei uns am DFB-Campus war, hat er uns darüber informiert, dass er Paul für einen Sichtungslehrgang in Österreich nominieren wird. Diese Erfahrung möchte Paul machen, wir haben seine Entscheidung akzeptiert", sagte Chatzialexiou.

Anzeige
One Love
News

Klub-Boss zum Binden-Streit: "Endgültige Bankrotterklärung"

Die FIFA bekommt ihren Willen. Der DFB und sechs weitere europäische Verbände verzichten bei der WM 2022 auf die "One Love"-Binde. Oke Göttlich, Präsident des FC St. Pauli, spricht von der "endgültigen Bankrotterklärung".

  • 21.11.2022
  • 21:33 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group