• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DFB-Elf verliert gegen Nordmazedonien

"Darf nicht passieren": Peinliche Pleite gegen Nordmazedonien zerstört Aufbruchstimmung

  • Aktualisiert: 31.03.2021
  • 23:55 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2021 Getty Images
Anzeige

Die deutsche Nationalmannschaft hat in der WM-Qualifikation eine blamable Niederlage erlitten. Das 1:2 gegen Nordmazedonien im letzten Pflichtspiel vor der EM ist ein herber Rückschlag.

Duisburg - Joachim Löw ruderte 20 Meter außerhalb seiner Coaching-Zone wild mit den Armen, er zeterte und schimpfte - alles vergeblich. Eine weitere blamable Pleite hat die zarte Aufbruchstimmung in der deutschen Nationalmannschaft im Keim erstickt.

Beim völlig überraschenden 1:2 (0:1) im letzten EURO-Casting gegen den krassen Außenseiter Nordmazedonien kassierte der scheidende Bundestrainer erstmals eine Niederlage in der WM-Qualifikation - in seinem 33. und letzten Spiel. Löws Nachfolger steht damit trotz der beiden Auftaktsiege im September sofort unter Druck.

"Das darf nicht passieren", sagte Ersatzkapitän Ilkay Gündogan bei RTL, während unweit von ihm die neuen Nationalhelden vom Balkan ihren Coup bejubelten: "Gefühlt war Nordmazedonien zweimal vor unserem Tor und hat zwei Mal getroffen, das ging zu leicht."

Anzeige

Letztes Spiel vor der EM wird zum Albtraum

Nordmazedoniens Stürmer-Oldie Goran Pandev (45.+1) schockte Löw und sein Team im letzten Länderspiel vor der EM-Nominierung Ende Mai. Nach einem Foul an Leroy Sane glich Gündogan per Elfmeter aus (63.). Doch Elif Elmas (85.) konterte für die Nummer 65 der Welt. Zuvor hatte Timo Werner die große Chance zur Führung vergeben (80.). Bei einem Handspiel von Emre Can (76.) im eigenen Strafraum hatte das DFB-Team außerdem noch großes Glück.

Ein Mutmacher für Löws letzte Mission bei der EM im Sommer sieht ganz anders aus. Danach kommt es auf dem nun wieder beschwerlicheren Weg nach Katar 2022 am 5. September zum Duell mit dem neuen Spitzenreiter der Gruppe J, Armenien.

Vor dem Spiel in Duisburg überzeugte die DFB-Elf mit einer weiteren Botschaft für Menschenrechte: Die Profis versammelten sich hinter einem Transparent mit der schwarz-rot-goldenen Aufschrift "Wir für 30" - ein neuerlicher Hinweis auf die 30 Artikel der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen. DFB-Präsident Fritz Keller applaudierte auf der Tribüne.

WM-Qualifikation: Peinlich-Pleite! Das DFB-Team in der Einzelkritik

Peinlich-Pleite! Die DFB-Stars in der Einzelkritik

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich am dritten Spieltag der WM-Qualifikation bis auf die Knochen blamiert. Gegen Nordmazedonien setzte es eine 1:2-Pleite. Wir haben das DFB-Team benotet.

  • Galerie
  • 01.04.2021
  • 12:43 Uhr

Doch die gute Laune war schnell dahin. Aus dem RTL-Studio forderte Experte Uli Hoeneß Löw auf, seinen "Jungs" nach dem Chancenwucher in Rumänien (1:0) mitzuteilen, "dass das Winterprogramm im Zirkus Krone zu Ende ist und es um Tore geht - nicht um Kunststücke". Dabei wären die nicht das schlechteste Mittel gegen giftige Nordmazedonier gewesen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Nordmazedonien verteidigt konsequent

Leon Goretzka traf früh die Latte (9.), doch der Gegner stellte sich bald gut ein auf das rechtslastige deutsche Spiel. Über diese Seite sollte Sane wirbeln, Serge Gnabry und Kai Havertz agierten in der Regel zentral. So war Robin Gosens, neben Torwart Marc-Andre ter Stegen der zweite Neue im Team, links auf sich allein gestellt.

Das war nicht die richtige Spielanlage gegen das massive 5-3-2 der Gäste. Auch fehlten zündende Ideen und öffnende Läufe in die Tiefe, Havertz fiel diesmal deutlich ab. Die Umschaltmomente wurden nicht konsequent genug ausgespielt, über die Mitte war kein Durchkommen. Gute Chancen waren selten, Gnabry (27. und 31.) vergab zwei weitere.

Nordmazedonien wurde von Minute zu Minute frecher, und Neuer-Vertreter ter Stegen warnte lautstark vor Pandev: "Mit der 10 aufpassen!" Bei einem kniffligen Freistoß von Ezgjan Alioski (40.) war er noch zur Stelle. Doch als der Kapitän der "roten Löwen" völlig frei vor ihm auftauchte, war ter Stegen geschlagen.

DFB-Elf setzt Zeichen
News

DFB-Elf setzt erneut Zeichen für Menschenrechte

Die deutsche Nationalmannschaft setzt auch im dritten WM-Qualifikationsspiel ein Zeichen für Menschenrechte - diesmal in Form eines Plakats.

  • 31.03.2021
  • 21:08 Uhr

Auf Hoeneß wirkte die DFB-Elf "müde", Löw forderte nach der Pause vehement "Tempo, Tempo!" - und reagierte nach weiteren zähen zehn Minuten mit einem Doppelwechsel: Für Havertz und Gosens kamen Werner und Amin Younes. Doch es war Sane, der den Elfer mit einem Alleingang herausholte.

In der hektischen Schlussphase trieb Löw seine Mannschaft immer wieder an. Doch die kam kaum mehr hinter die dicht gestaffelte Kette der Nordmazedonier, auch Strafraumszenen blieben selten.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group