• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nationalmannschaft

DFB-Team: Warum zählte Kai Havertz' Tor gegen Peru nicht?

  • Aktualisiert: 26.03.2023
  • 10:14 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Kai Havertz hatte im Testspiel des DFB-Teams gegen Peru das 3:0 auf dem Fuß. Der Stürmer traf zwar auch ins Tor, doch weil dies nach einem von ihm selbst an den Pfosten gesetzten Elfmeter passierte, wurde der Treffer nicht gegeben.

Das Duell lautete Kai Havertz gegen Pedro Gallese. In der 68. Minute des Länderspiels zwischen Deutschland und Peru (2:0) trat der Profi des FC Chelsea zum Elfmeter gegen den Kapitän und Keeper der Südamerikaner an.

Der Linksfuß setzte die Kugel im ersten Versuch an den rechten Pfosten. Doch der Ball prallte direkt zu Havertz zurück, der im zweiten Versuch eiskalt versenkte.

Der DFB-Profi jubelte allerdings gar nicht erst, denn er wusste, was folgen musste: Schiedsrichterin Maria Sole Caputi, die erst auf einen Hinweis des VAR hin ein Foul an Nico Schlotterbeck als strafstoßwürdig eingeordnet hatte, entschied nun auf indirekten Freistoß für Peru. Warum?

Anzeige

Havertz-Tor zählt wegen Regel 14 nicht

Die Lösung offenbart ein Blick in Regel 14 der offiziellen Fußballregeln des International Football Association Board (IFAB). Diese trägt den Namen "Strafstoß". Unter Punkt 14.1 "Ausführung" heißt es unter anderem: "Der Schütze darf den Ball erst wieder spielen, nachdem dieser von einem anderen Spieler berührt wurde."

Punkt 14.2 "Vergehen/Sanktionen" klärt dann über die Folgen eines Falles auf, wie er bei Havertz' Strafstoß zu bestaunen war. So "wird ein indirekter Freistoß (oder ein direkter Freistoß bei einem Handspielvergehen) verhängt".

Erlaubt wäre es dagegen gewesen, wenn ein Mitspieler nach dem Pfostentreffer Havertz bedient hätte. Oder wenn Gallese den Ball leicht berührt hätte – egal, ob vor oder nach dem Pfostentreffer. So aber blieb es beim 2:0 für die DFB-Auswahl durch den Doppelpack von Niclas Füllkrug.

Die Noten der DFB-Stars im Spiel gegen Peru

DFB-Einzelkritik: Füllkrug stark - Werner enttäuscht

Mit einem Testspiel gegen Peru hat das DFB-Team das Länderspieljahr 2023 eröffnet. Die deutsche Nationalmannschaft gewann durch einen Doppelpack von Werder-Stürmer Niclas Füllkrug mit 2:0 - doch nicht alle DFB-Stars konnten überzeugen. ran benotet die Spieler von Bundestrainer Hansi Flick.

  • Galerie
  • 25.03.2023
  • 23:03 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group