Anzeige
Formel 1

Sebastian Vettel nach Frauen-Spruch: Kritik an Formel-1-Boss Stefano Domenicali

  • Aktualisiert: 26.08.2022
  • 20:17 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago

Formel-1-Boss Stefano Domenicali sorgt mit einer Aussage zu Frauen in der Königsklasse für Aufsehen. Sebastian Vettel kann mit der Wortwahl des Italieners nichts anfangen und kritisiert ihn.

München - Diese Worte kamen alles andere als gut an. Formel-1-Boss Stefano Domenicali sorgte am Rande des Belgien-GP für Aufsehen, als er vor Journalisten darüber sprach, dass es auf absehbare Zeit keine Frau in die Königsklasse schaffen wird.

"Realistisch betrachtet gehe ich nicht davon aus, dass wir in den nächsten fünf Jahren ein Mädchen in der Formel 1 sehen werden", formulierte der CEO. Dass er mit seiner Einschätzung falsch liegt, glaubt der Italiener indes nicht - "es sei denn, es schlägt ein Meteorit auf der Erde ein."

Für den viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel eine "ziemlich unglückliche Wortwahl", die mögliche Karrieren von Frauen verhindern könnte.

Anzeige
Anzeige

Sebastian Vettel über Domenicali-Aussage verärgert

"Mädchen sitzen da vielleicht am Frühstückstisch und sagen, dass sie Rennfahrerin werden möchten. Und dann hat der Vater vielleicht genau dieses Statement gelesen und sagt: 'Aber du magst doch andere Dinge. Warum fokussierst du dich nicht darauf?' Und dann fokussieren sie sich darauf", sagte der Deutsche auf einer Pressekonferenz vor dem Großen Preis von Belgien.

Anzeige
Anzeige
Stefano Domenicali sieht null Chance für eine Frau, es in naher Zukunft in die Formel 1 zu schaffen
News

Formel-1-CEO: Frau im Grand-Prix-Sport auf Jahre hin "nicht realistisch"

Stefano Domenicali kann sich nicht vorstellen, dass in naher Zukunft eine Frau Formel 1 fahren wird, "es sei denn, es schlägt ein Meteorit auf der Erde ein"

  • 25.08.2022
  • 12:00 Uhr

So ist es nach Meinung des Aston-Martin-Piloten enorm wichtig, derartige Statements zu unterlassen. Ohnehin sieht Vettel "keinen Grund", warum nicht auch eine Frau im Starterfeld der Königsklasse stehen könnte.

Vettel gewohnt deutlich: "Ich mache das Gegenteil: Ich ermutige alle Mädchen am Frühstückstisch, sich zu Wort zu melden und zu beweisen, dass Stefano und alle anderen Leute in diesem Fall Unrecht haben. Zu sagen, dass man gewisse Dinge nicht kann, weil man ein Mädchen ist, ist eine stereotypische Denkweise, die so langsam verschwindet, aber ganz verschwinden muss."

Alle News aus der Welt des Motorsports und exklusive Einblicke hinter die Kulissen auf unserem Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.