Löw war Klinsmanns Co-Trainer bei der WM 2006 - Bildquelle: AFPSIDODD ANDERSENLöw war Klinsmanns Co-Trainer bei der WM 2006 © AFPSIDODD ANDERSEN

Köln - Der frühere Fußball-Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat seinem Nachfolger Joachim Löw an dessen 60. Geburtstag am Montag den EM-Triumph im Sommer gewünscht. "Ich wünsche ihm einfach alles, alles Gute zum Sechzigsten - vor allem Gesundheit und dass er uns noch lange erhalten bleibt und den nächsten Titel einfährt - am besten schon in diesem Sommer", sagte der aktuelle Coach von Bundesligist Hertha BSC in einem Interview mit der "RTL/ntv"-Redaktion.

Sein Verhältnis zu seinem früheren Co-Trainer Löw sei von tiefem Respekt geprägt, er genieße die gemeinsamen Momente mit Löw sehr: "Er ist immer auf dem Boden geblieben, ein wundervoller Mensch. Wenn wir uns auf einen Kaffee treffen, gibt es immer Themen, die gehen von einem Extrem ins andere. Er ist einfach ein toller Mensch."

Klinsmann: "Dann plappern wir einfach drauf los"

Wenn sie sich träfen, "dann fühlt sich gleich jeder wohl", so Klinsmann, "dann plappern wir einfach drauf los. Das Leben hat sich auch für ihn geändert - vor allem mit dem Weltmeistertitel, den ihm keiner mehr nehmen kann. Dieser Erfolg gibt ihm auch den Schuss Gelassenheit, egal was kommen sollte in der Zukunft."

Als Jürgen Klinsmann nach der EM-Endrunde das Bundestraineramt von Rudi Völler übernommen hatte, arbeitete Löw als Assistent an seiner Seite. Gemeinsam kreierten sie bei der Heim-WM 2006 das Sommermärchen, das mit Platz drei und einer gewaltigen Begeisterung im Lande endete. Nach Klinsmanns Rücktritt im Anschluss an die WM übernahm Löw den Posten des Bundestrainers.

Löws Karriere-Highlight war der Gewinn des WM-Titels 2014 in Brasilien, ihm fehlt in seiner Sammlung allerdings noch der EM-Titel. Den peilt die Nationalmannschaft bei der ersten paneuropäischen EM vom 12. Juni bis 12. Juli an.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

NFL-Ergebnisse

Aktuelle Galerien