Anzeige
Formel 1

Christian Klien: Max Verstappen gegen Lewis Hamilton wie Alain Prost gegen Ayrton Senna

  • Aktualisiert: 13.08.2021
  • 18:54 Uhr
  • ran.de / Andreas Reiners
Article Image Media
© imago images/HochZwei

Das Duell zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton hat es in sich. Der frühere Formel-1- und heutige DTM-Pilot Christian Klien geht davon aus, dass es auch nach der Sommerpause eng bleibt. Und aggressiv.

Zolder – Max Verstappen gegen Lewis Hamilton, Red Bull Racing gegen Mercedes: Der Titelkampf in der Formel 1 polarisiert, er fasziniert, er hat alle Zutaten für eine Fortsetzung der bisherigen Achterbahnfahrt.

Mit Vorteil für Red Bull, glaubt der frühere Formel-1-Fahrer Christian Klien. 

Anzeige
Anzeige

Christian Klien: "Red Bull wird mehr machen"

"Es ist ziemlich ausgeglichen, Red Bull ist auf Augenhöhe. Aber sie werden mehr machen, um diesen WM-Titel einzufahren, als Mercedes. Red Bull ist jahrelang hinter Mercedes hinterhergefahren. Diese Chance darf und will man sich nicht entgehen lassen", sagte der Österreicher im Rahmen des DTM-Rennwochenendes in Zolder im Gespräch mit ran. Klien feierte dort mit JP Motorsport als Gaststarter sein DTM-Debüt.

Er glaubt, dass sich Mercedes bei dem Spagat – Titelkampf 2021 und Vorbereitung auf das neue Auto 2022 – mehr auf die Zukunft konzentrieren wird. 

Die Gegenwart spricht aber aktuell für die Silberpfeile – nach den wilden Rennen in Silverstone mit dem Verstappen-Crash und der Bowling-Aktion des Hamilton-Teamkollegen Valtteri Bottas in Ungarn hat Hamilton acht Punkte Vorsprung auf Verstappen. Und das Momentum auf seiner Seite.

Fakt ist: Motorsport ist immer auch Kopfsache. Werden dem Niederländer die verlorenen Punkte nachhängen? 

Anzeige
Anzeige

Motorsport ist Kopfsache

Klien denkt nicht. "Er ist da in gewisser Weise als Rennfahrer einfacher gestrickt, er ist ein purer Racer, hat ein mega Selbstvertrauen. Das wird ihm sehr helfen, über die Rückschläge hinwegzukommen und den Blick nach vorne zu richten", so Klien: "Der wird noch motivierter aus der Sommerpause kommen. Und klar ist: Es wird eng und aggressiv bleiben, beide sind auf Augenhöhe."

Aggressiv wurde es nach dem Crash in Silverstone abseits der Strecke, die Giftpfeile flogen zwischen Red Bull und Mercedes munter hin und her, der Psychokrieg zwischen den beiden Teams erlebte rund um den Verstappen-Crash einen vorläufigen Höhepunkt.

Dabei besteht durchaus die Gefahr, dass man sich als Rennstall in so einem verbalen Psychoduell verliert, aufreibt. Wie Red Bull nach Silverstone, als die Verantwortlichen sogar den Crash durch DTM-Pilot und Formel-1-Ersatzfahrer Alex Albon nachstellen ließen, um eine höhere Strafe für Hamilton zu erreichen. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Formel 1: Halbjahres-Zeugnis für Sebastian Vettel und Mick Schumacher

Abrechnung! Zeugnis für Vettel und Schumacher

Die Formel 1 geht in die Sommerpause, Zeit für eine kleine Bilanz. Oder ein Halbjahreszeugnis. Wir haben uns deshalb die Leistungen Sebastian Vettel und Mick Schumacher näher angeschaut.

  • Galerie
  • 01.08.2021
  • 21:06 Uhr

"Man darf das Wesentliche nicht vergessen, also das Racing. Aber Max und Lewis machen das nicht. Die hat das so sehr genervt, in Ungarn nochmal eine Frage nach der anderen zu Silverstone zu bekommen, die wollten einfach nur fahren", sagte Klien.

Legendäres "Hassduell"

Die verbalen Kämpfe abseits der Strecke würden sowieso medial oft aufgebauscht, meint Klien: "Wenn, dann kommt so etwas von Toto Wolff, Helmut Marko oder Christian Horner. Irgendwann müssen sie es aber auch mal ablegen, es ist gut, dass die Sommerpause da ist." 

Klien ist sich aber sicher, dass Verstappen gegen Hamilton zu den legendären "Hassduellen" der Formel-1-Geschichte zählen wird. "Ich denke schon. Silverstone wird bleiben. Wenn wir in zehn Jahren über Max Verstappen und Lewis Hamilton sprechen, wird das so ähnlich sein wie bei Ayrton Senna und Alain Prost", sagte er. Denn der aktuelle Titelkampf hat alle Zutaten.

Alle News aus der Welt des Motorsports und Einblicke hinter die Kulissen jetzt auf unserem Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.