Werden Länderspiele wieder stimmungsvoller? DFB-Präsident Fritz Keller wünsc... - Bildquelle: 2018 Getty ImagesWerden Länderspiele wieder stimmungsvoller? DFB-Präsident Fritz Keller wünscht sich das zumindest © 2018 Getty Images

München - Fritz Keller, neuer DFB-Präsident, hat es sich zur Aufgabe gemacht, für eine bessere Stimmung bei Länderspielen zu sorgen. Mit einem ersten Etappenerfolg kommt der ehemalige DFB-Präsident diesem Ziel näher.

Laut einem Bericht der "Sport Bild" will der DFB wieder Stehplätze bei Testspielen der deutschen Nationalmannschaft einführen. Dazu habe Keller den UEFA-Präsident Aleksander Ceferin kontaktiert, um eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken. Der DFB gehe aber nur davon aus, dass die Vorschriften lediglich als Empfehlung bei Freundschaftsspielen zu verstehen seien.

Das Problem: Seit 1998 gilt ein generelles Stehplatz-Verbot bei Pflichtspielen der UEFA und FIFA. Die Maßnahme soll die Atmosphäre auf den Rängen verbessern und hat auch einen finanziellen Aspekt: die Tickets für den Stehbereich dürften um einiges günstiger werden als die Sitzplätze.

Stehplätze bei U21-Spiel gegen Belgien

Bei den Spielen der U21-Mannschaft war diese Aktion bereits erfolgreich. Bei der 2:3-Niederlage in Belgien konnte Keller seinen Wunsch bereits durchsetzen, in Freiburg wurde der Stehbereich für Fans geöffnet. Ceferin gewährte Kellers Vorhaben. Auswirkung: Das Match war innerhalb vier Tagen ausverkauft. Kellers Verdienst?

Stehplätze bei Spielen der A-Mannschaft könnten das erste Mal im kommenden März 2020 geöffnet werden. Neben dem Test gegen die Spanier soll Jogi Löws Team ein weiteres Freundschaftsspiel im Vorfeld der Europameisterschaft 2020 stattfinden – und das in Deutschland. Portugal, einer der möglichen Gegner, falle aufgrund der Auslosung weg.

"An Portugal waren wir dran. Aber wir haben gesagt, natürlich nur, wenn wir nicht bei der EM in der Gruppe aufeinandertreffen", erklärte der Bundestrainer. "Wir müssen uns jetzt anders orientieren.“ Sie hätten noch ein paar Optionen, so Löw.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Fußball-Bildergalerien

TOP Spiele International