• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

WM 2022: Sami Khedira übt heftige Kritik am DFB-Team nach Pleite gegen Japan

  • Aktualisiert: 24.11.2022
  • 12:29 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2021 Getty Images
Anzeige

In seiner Rolle als "ARD"-Experte fand Sami Khedira sehr kritische Worte für das DFB-Team nach der WM-Auftaktpleite in Katar gegen Japan (1:2).

München - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist mit einer enttäuschenden 1:2-Niederlage gegen Japan in die WM-Endrunde 2022 in Katar gestartet.

Entsprechend heftig fiel hinterher die Kritik an der Vorstellung des DFB-Teams aus. 

Anzeige

Khedira zählt DFB-Defensive und Joker Goretzka 

"Wir reden von einer Verteidigung, bei der nur Antonio Rüdiger WM-Form hatte. Schlotterbeck hatte immer wieder Ballverluste drin. Das hätte echt gefährlich werden können, wenn Toni nicht gerettet und hellwach gewesen wäre", kritisierte Ex-Nationalspieler Sami Khedira in seiner Rolle als "ARD"-Experte vor allem die Defensive des deutschen Teams, "David Raum ist ein offensiver Verteidiger. Da kommt viel auf Toni zu. Verteidigung ist aber auch immer ein Thema der Mittelfeldspieler und der Stürmer. Wir haben ja vorhin ein bisschen die Wechsel thematisiert". 

24.11.

Kimmich doch auf rechts? Flick zeigt sich offen

Nach der überraschenden Niederlage zum WM-Auftakt gegen Japan muss sich Trainer Hansi Flick auch die Frage nach Joshua Kimmichs Position gefallen lassen.

  • Video
  • 02:11 Min
  • Ab 0

Auch mit den Einwechslungen hatte Bundestrainer Hansi Flick nach Meinung von Khedira gegen Japan kein glückliches Händchen, zeigt dies anhand der Personalie Leon Goretzka auf. "Ilkay Gündogan, der für mich ein gutes Spiel gemacht hatte, wurde ausgewechselt und Goretzka eingewechselt. Goretzka ist ein Weltklasse-Spieler, ohne Frage. Nur er ist sauer, dass er auf der Bank sitzt und kommt rein, dass er dem Bundestrainer etwas beweisen will. Er hat dann nicht so die Position gehalten." 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Top 10: Die jüngsten deutschen WM-Spieler - Moukoko überflügelt alle

Top 10: Jüngste deutsche WM-Spieler - Moukoko neue Nummer 1

Youssoufa Moukoko erlebte als jüngster deutscher Spieler der Geschichte bei der 1:2-Niederlage gegen Japan sein WM-Debüt. Auch Jamal Musiala schreibt mit seinem ersten Einsatz bei einer Weltmeisterschaft DFB-Geschichte.

  • Galerie
  • 23.11.2022
  • 21:21 Uhr

Wegen fehlendem Sechser: Kritik an Flicks Kaderplanung

Khedira, der mit dem DFB-Team 2014 in Brasilien Weltmeister wurde, sieht auch Bundestrainer Hansi Flick in der Verantwortung für das verlorene Auftaktspiel in Katar gegen Japan. Vor allem das Fehlen eines klassischen Sechsers im WM-Aufgebot kritisierte der 35-Jährige.

"Wir haben in der zweiten Hälfte unser Herzstück hergegeben. Es gibt nicht ohne Grund den Spruch: Kontrollierst du die Mitte, kontrollierst du das Spiel. Da muss man letztendlich auch Hansi Flick mitnehmen", führte Khedira aus, "ich schätze Hansi sehr, aber in der Kadernominierung hat mir schon ein defensiver Spieler gefehlt. Er hat gesagt, man hätte alle Möglichkeiten abgedeckt. Heute war ein Spiel, wo die Null halten musst! Du hast viele talentierte Spieler, aber keinen Druck mehr auf den Ball. Dann gibt es den langen Ball – Tor. Das resultiert daraus, dass du keinen Druck mehr auf den Ball hattest". 

Anzeige
Anzeige

Systemumstellung gegen Spanien? Khedira: "Für mich ja!"

Am Sonntag geht es für Deutschland im zweiten Vorrundenspiel gegen Spanien schon mehr oder weniger um Alles oder Nichts, sogar ein vorzeitiges WM-Aus ist möglich.

"Stellt sich die Systemfrage? Für mich ja!", sagte Ex-Real-Profi Khedira mit Blick auf die Partie gegen die Iberer, "ich bin eigentlich kein Freund von 'es lag am System'. Wenn wir uns den Kader anschauen, haben wir keine klaren Rechts- und Linksverteidiger. Günter und Raum sind eher offensiv denkende Spieler. Wir haben unheimlich viele gute Offensivspieler. Ich glaube, dass wir über eine Dreierkette nachdenken müssten. Ein 3-4-2-1." 

Die Spanier starteten furios ins WM-Turnier in Katar. Die Elf von Coach Luis Enrique schoss Costa Rica mit 7:0 ab. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group