• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

DFB-Vize Koch: Superliga "wäre Stich ins Herz des europäischen Fußballs"

  • Aktualisiert: 28.10.2020
  • 16:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Vizepräsident Rainer Koch vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) hat sich vehement gegen die aktuell diskutierte Superliga ausgesprochen.

München (SID) - Vizepräsident Rainer Koch vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) hat sich vehement gegen die aktuell diskutierte Superliga ausgesprochen. "Eine europäische Super League mit 18 bis 20 Vereinen ohne Auf- und Abstiegsregelungen wäre ein Stich ins Herz des europäischen Fußballs und ist daher strikt abzulehnen", sagte Koch, der auch Mitglied im Exekutivkomitee der UEFA ist.

Eine "European Premier League" würde den von der Europäischen Fußball-Union "seit vielen Jahren (...) höchst erfolgreich gewährleisteten solidarischen Interessenausgleich zwischen Nationalverbänden, Ligen und Vereinen in allen 55 UEFA-Mitgliedsverbänden massiv in Gefahr bringen", betonte Koch. Er forderte stattdessen, die Champions League als "Premiumwettbewerb des europäischen Vereinsfußballs" zu erhalten. Dies sei auch im Interesse der Fans.

Die Superliga-Pläne waren in der vergangenen Woche erneut publik geworden. Am Dienstagabend sorgte Josep Bartomeu, scheidender Präsident des spanischen Topklubs FC Barcelona, mit der Aussage für Aufsehen, sein Klub habe einer Teilnahme bereits zugestimmt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group