Die Toten Hosen werden vom DFB ausgezeichnet - Bildquelle: AFPSIDTOBIAS SCHWARZDie Toten Hosen werden vom DFB ausgezeichnet © AFPSIDTOBIAS SCHWARZ

Frankfurt/Main - Die Düsseldorfer Kultband Die Toten Hosen ist am Montagabend in Frankfurt/Main vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit dem Julius-Hirsch-Ehrenpreis 2019 ausgezeichnet worden. "Wir fühlen uns sehr geehrt. Der DFB hat mit diesem Preis etwas sehr Wichtiges und Gutes ins Leben gerufen", sagte Frontmann Campino nach der Ehrung durch den Verbandspräsidenten Fritz Keller.

Der DFB würdigt damit das Wirken der Band, die seit knapp 30 Jahren mit ihrem Auftreten sowie mit ihrer Musik "deutlich Position gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus" beziehe.

DFB-Präsident Keller ruft zu Zivilcourage auf

Keller rief emotional zu mehr Zivilcourage auf. "Wir Demokraten müssen heute aufstehen, wir dürfen nicht mehr den Mund halten, wir müssen jeden blöden Witz unterbrechen. Ich will diesen Mist einfach nicht mehr hören", sagte er vor 300 Gästen, zu denen auch der KZ-Überlebende Zvi Cohen gehörte.

Die Toten Hosen hatten die Jury mit "kreativem und intelligentem Engagement gegen Antisemitismus, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit" überzeugt. "Der Fußball und die Musik sind zusammen ein 'starkes Stück Leben'. Die Freude, die Emotionen, der Rhythmus und das Spiel verbinden die Menschen. Die Toten Hosen mischen bei diesem Spiel beispielhaft und erfolgreich mit", hieß es in der Begründung.

Die Auszeichnung der Band, deren Mitglieder Fans des Bundesligisten Fortuna Düsseldorf sind, fand im "Gesellschaftshaus" des Frankfurter Palmengartens statt. Dort wurden auch die drei Wettbewerbsgewinner ? der Mainzer Verein FC Ente Bagdad, das Gemeinschaftsprojekt der Stuttgarter Friedrich-Johann-von-Cotta-Schule und des Kickers-Fanprojekts sowie das Bündnis "Tradition lebt von Erinnerung" um den VfL Osnabrück - gewürdigt.

Mit dem seit 2005 jährlich verliehenen Preis zeichnet der DFB Vereine und Initiativen aus, die sich öffentlich für Demokratie und Menschenwürde sowie gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung einsetzen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Fußball-Bildergalerien

TOP Spiele International

Bundesliga 2019 / 2020 - 8. bis 11. Spieltag

TOP Spiele 8. Spieltag