• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

EU-Kommission: Kein Verbot von Kunstrasenplätzen

  • Aktualisiert: 23.07.2019
  • 17:13 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Diese Nachricht wird bei vielen Amateursportvereinen in Deutschland für Erleichterung sorgen, denn wie die Europäische Kommission nun mitteilte, soll es doch kein Verbot von Kustrasenplätzen geben.

Köln - Die Europäische Kommission hat in der Diskussion um Mikroplastik-Belastung durch Granulat auf Kunstrasenplätzen versichert, die Balance zwischen Umweltschutz und gesellschaftlichem Nutzen zu wahren. "Natürlich sind wir uns der wichtigen Rolle bewusst, die Sportplätze bei der Förderung von körperlicher Bewegung, Gesundheit und sozialer Integration in der gesamten EU spielen", teilte die Kommission unter Vorsitz von Ursula van der Leyen (CDU) am Dienstag mit.

Anzeige
EU-Kommission will Kunstrasenplätze mit Granulat verbieten
News

Kunstrasen-Aus? Amateuren drohen schwerwiegende Folgen

Auf die deutschen Amateur-Klubs könnten ab 2022 teure Sanierungs-Kosten zukommen. Die EU will aus Umweltschutz-Gründen Kunstrasenplätze verbieten. ran.de hat mit einem Experten gesprochen.

  • 23.07.2019
  • 17:06 Uhr

Bei der Ausarbeitung des Vorschlags werde sichergestellt, "dass die vorgeschlagenen Maßnahmen sowohl wirksam sind, um die Freisetzung von Mikroplastik zu verringern, als auch verhältnismäßig mit Blick auf die gesellschaftlichen Auswirkungen". Ein Verbot von Kunstrasenplätzen sei ausdrücklich nicht das Ziel. Ein generelles Verbot hätte weitreichende Folgen für tausende Sportvereine, vor allem im Amateurbereich.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group