• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Kritik an DFB und DFL

Ex-Schiedsrichter Rafati mahnt offeneren Umgang mit Schwächen im Profifußball an

  • Aktualisiert: 07.11.2019
  • 13:08 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDTHOMAS KIENZLE
Anzeige

Der frühere FIFA-Schiedsrichter Babak Rafati mahnt einen offeneren Umgang mit Schwächen im Millionengeschäft Fußball an.

Hannover - Der frühere FIFA-Schiedsrichter Babak Rafati mahnt einen offeneren Umgang mit Schwächen im Millionengeschäft Fußball an.

Anzeige
Der frühere Schiedsrichter Babak Rafati
News

Rafati schlägt vor: Schiris sollen im Training pfeifen

Der frühere Schiedsrichter Babak Rafati hat angeregt, die Referees in den Trainingseinheiten der Fußball-Bundesligisten pfeifen zu lassen.

  • 17.04.2019
  • 09:21 Uhr

"Es ist keine Schande, wenn einer mal nicht weiter weiß", sagte Rafati im "SID"-Interview: "Und aus eigener Erfahrung sage ich: Wenn du dich damit beschäftigst und die Zusammenhänge verstehst, dann wirst du vielleicht für ein, zwei Monate weniger spielen - aber dann kommst du richtig gestärkt raus, dir wachsen Flügel. Dann aber für immer."

"Thema Stress wird unterschätzt"

Rafati litt selbst unter Depressionen, über die er nicht öffentlich sprach. Im Jahr 2011 beging er einen Suizidversuch und wurde von seinen Assistenten noch rechtzeitig in einem Hotel gefunden. Heute ist der 49-Jährige gesund und hält Vorträge zu den Themen Depressionen, Mobbing und Burn-out. Als persönlicher Mentaltrainer ist er weiterhin der Fußball-Branche verbunden, in der er viel Nachholbedarf sieht. 

"Ich glaube, dass bei der DFL und beim DFB das Thema Stress und Druck viel zu sehr unterschätzt wird", sagte Rafati: "Ich kriege es im Coaching ja mit, welche Dinge die Spieler beschäftigen - und es wird immer mehr. Der Druck wird mehr, und wir schaffen es nicht, auf uns zu schauen. Wir schauen immer noch weg."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group