• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fragen und Antworten zum FIFA-Kongress in Paris

  • Aktualisiert: 03.06.2019
  • 16:07 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPPOOLSIDEVGENIA NOVOZHENINA
Anzeige

Am Mittwoch (ab 9.00 Uhr) tagt der 69. Kongress des Fußball-Weltverbands FIFA in Paris.

Paris - Am Mittwoch (ab 9.00 Uhr) tagt der 69. Kongress des Fußball-Weltverbands FIFA in Paris. Wichtigster Tagesordnungspunkt ist die Präsidentschaftswahl, die allerdings längst entschieden ist: Amtsinhaber Gianni Infantino stellt sich ohne Gegenkandidaten für vier Jahre zur Wahl. Der 49-Jährige war Ende Februar 2016 zum Nachfolger des gestürzten Joseph S. Blatter gewählt worden.

Anzeige

Warum ist Infantinos Wiederwahl beschlossene Sache? 

Der Schweizer wird in weiten Teilen der FIFA (211 Verbände) erheblich weniger kritisch gesehen als beispielsweise in Deutschland. In Afrika, Südamerika und Asien kann Infantino, der die WM 2026 auf 48 Mannschaften aufgestockt hat, auf große Unterstützung bauen. "Gianni ist ein Geschenk für den Fußball", sagte der nigerianische Verbandspräsident Amaju Pinnick in der ARD-Sportschau. Deshalb hat sich auch kein Herausforderer getraut, gegen den Amtsinhaber anzutreten - für die Kritiker aus der Europäischen Fußball-Union (UEFA) ist das ein Armutszeugnis.

Wie steht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zu Infantino? 

Der zurückgetretene DFB-Präsident Reinhard Grindel hatte sich als großer Kritiker des Schweizers hervorgetan und, als er noch im Amt war, offen gelassen, ob der DFB für Infantino stimmt oder sich enthält. Doch nun ist Grindel nicht mehr da, und die Interimsspitze des DFB mit Reinhard Rauball und Rainer Koch scheint die Dinge mit etwas mehr Ruhe anzugehen. Zuletzt war Infantino zu Gesprächen beim DFB-Pokalfinale in Berlin zu Gast. Ein "Denkzettel" aus Deutschland am Mittwoch ist deshalb eher unwahrscheinlich - zumal die Wahl ohnehin per Akklamation stattfinden könnte.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wofür wird Infantino in Europa kritisiert?

Der 49-Jährige hat die FIFA zur "One-Man-Show" gemacht, mehr noch als Blatter. Intern wurde massiv aufgeräumt, etliche Mitarbeiter in der FIFA-Zentrale wurden ausgetauscht. Die "Aufpasser" aus der Ethikkommission, die einst Blatter und den damaligen UEFA-Chef Michel Platini gesperrt hatten, durften auch nicht weitermachen. Infantino scheint nur noch daran gelegen zu sein, möglichst viele Milliarden mit dem Fußball zu verdienen. Sein jüngster Streich, die Reform der Klub-WM ab 2021, drückte er gegen den Widerstand aus Europa durch.

Welche seiner Pläne konnten bislang verhindert werden?

Das dubiose Angebot für den Verkauf zweier Wettbewerbe (Klub-WM und globale Nations League) sowie offenbar etlicher Rechte für rund 25 Milliarden Dollar wurde vom FIFA-Council zweimal abgeschmettert - vor allem wegen Infantinos Geheimnistuerei um die Identität der Investoren. Die Einführung der weltweiten Nations League musste der Schweizer ebenfalls verschieben. Sein großer Traum, schon die WM 2022 in Katar mit 48 Teams zu spielen, scheiterte zudem an der politischen Krise am Persischen Golf. Keiner der direkten Nachbarn des Emirats war zu eine Kooperation bereit.

Anzeige
Anzeige

Bleibt Infantinos FIFA das Feindbild für die deutschen Fans? 

Mit Sicherheit dann, wenn der aktuelle Kurs, den Sport vermeintlich auszupressen, beibehalten wird. Allerdings ist es nicht nur die FIFA. Kurz vor der Reform der Klub-WM beispielsweise protestierte die europäische Klub-Vereinigung ECA lautstark und spielte sich als Bewahrer des Fußballs auf - inzwischen ist die mächtige Organisation dafür verantwortlich, dass in Europa über den Untergang der Champions League diskutiert wird. Das "Geschäft" mit dem Fußball, in dem die Interessen der Fans nur eine Nebenrolle spielen, wird auch in den kommenden vier Infantino-Jahren dasselbe bleiben. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group