• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Deutsch-Baskin sorgt für Aufregung

Frauenfußball: Bibiane Schulze Solano als Deutsche bei Bilbao

  • Aktualisiert: 18.10.2020
  • 09:21 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© instagram.com/bibischuso
Anzeige

Aufregung bei Athletic Bilbao um Bibiane Schulze Solano. Die gebürtige Deutsche bringt die Traditionalisten im Baskenland gegen sich auf, doch der Präsident ist auf ihrer Seite.

Bilbao/München - Athletic Bilbao ist bekannt für seine Tradition nur Spieler zu verpflichten, die im Baskenland geboren sind.  

Dies gilt natürlich auch für das Frauenteam von Athletic. Doch mit Bibiane Schulze Solano feierte nun eine Spielerin ihr Debüt, die in Deutschland, im hessischen Taunus, geboren wurde. 

Die Deutsch-Spanierin, Tochter einer Baskin und eines Deutschen, spielte einst für den 1. FFC Frankfurt, bevor sie nach Bilbao kam. Dort war sie ursprünglich nur für die zweite Mannschaft vorgesehen. Aber als sie in der vergangenen Woche ihr Debüt für die A-Mannschaft von Athletic gab war die Aufregung groß.

Anzeige

Schulze Solano hat besondere Verbindung zu Athletic Bilbao

In diesen legendären Stadien Europas wird immer noch Profifußball gespielt

In diesen Kult-Stadien wird noch Profifußball gespielt

Der Münchner Drittligist Türkgücü hat eine neue Heimstätte. Der Aufsteiger zieht ins ehrwürdige Olympiastadion um (Mi.), wo damit nach 15 Jahren wieder Profifußball gespielt wird. ran.de zeigt weitere Kultstadien, die trotz des Alters immer noch genutzt werden.

  • Galerie
  • 10.10.2020
  • 23:42 Uhr

Laut "FAZ" entbrannte anschließend eine Glaubensfrage unter den Athletic-Fans, ob Schulze Solano für ihren Klub spielen darf. 

Doch die 21-Jährige hat eine besondere Verbindung zu Athletic, denn ihr Urgroßvater Francisco und zwei seiner Brüder trugen das rot-weiße Trikot Bilbaos bereits.

Außerdem wurde die Deutsch-Baskin im Baskenland getauft und war dort regelmäßig bei der Familie zu Besuch. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Teamkolleginnen reagieren reserviert

"Ihre Kenntnisse, ihr Wille, für diese Mannschaft zu spielen, ihr Respekt gegenüber dem Verein und ihr Verständnis für die Vereinsphilosophie passen", sagte Vereinspräsident Aitor Elizegi und gab ihr einen Vertrag - zum Ärger einiger baskischer Traditionalisten.

"Ich hätte nie gedacht, dass mir meine Herkunft in meiner Spielerkarriere Probleme machen würde", sagte die Abwehrspielerin zu den ganzen Diskussionen um ihre Person. Auch von ihren Teamkolleginnen wurde das Talent reserviert empfangen.

Inzwischen gibt es an ihrer Person aber nichts mehr zu rütteln, das müssen selbst die baskischen Traditionalisten nach ihrem Debüt einräumen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group