Bibiane Schulze Solano spielt bei Athletic Bilbao - Bildquelle: instagram.com/bibischusoBibiane Schulze Solano spielt bei Athletic Bilbao © instagram.com/bibischuso

Bilbao/München - Athletic Bilbao ist bekannt für seine Tradition nur Spieler zu verpflichten, die im Baskenland geboren sind.  

Dies gilt natürlich auch für das Frauenteam von Athletic. Doch mit Bibiane Schulze Solano feierte nun eine Spielerin ihr Debüt, die in Deutschland, im hessischen Taunus, geboren wurde. 

Die Deutsch-Spanierin, Tochter einer Baskin und eines Deutschen, spielte einst für den 1. FFC Frankfurt, bevor sie nach Bilbao kam. Dort war sie ursprünglich nur für die zweite Mannschaft vorgesehen. Aber als sie in der vergangenen Woche ihr Debüt für die A-Mannschaft von Athletic gab war die Aufregung groß.

Schulze Solano hat besondere Verbindung zu Athletic Bilbao

Laut "FAZ" entbrannte anschließend eine Glaubensfrage unter den Athletic-Fans, ob Schulze Solano für ihren Klub spielen darf. 

Doch die 21-Jährige hat eine besondere Verbindung zu Athletic, denn ihr Urgroßvater Francisco und zwei seiner Brüder trugen das rot-weiße Trikot Bilbaos bereits.

Außerdem wurde die Deutsch-Baskin im Baskenland getauft und war dort regelmäßig bei der Familie zu Besuch. 

Teamkolleginnen reagieren reserviert

"Ihre Kenntnisse, ihr Wille, für diese Mannschaft zu spielen, ihr Respekt gegenüber dem Verein und ihr Verständnis für die Vereinsphilosophie passen", sagte Vereinspräsident Aitor Elizegi und gab ihr einen Vertrag - zum Ärger einiger baskischer Traditionalisten.

"Ich hätte nie gedacht, dass mir meine Herkunft in meiner Spielerkarriere Probleme machen würde", sagte die Abwehrspielerin zu den ganzen Diskussionen um ihre Person. Auch von ihren Teamkolleginnen wurde das Talent reserviert empfangen.

Inzwischen gibt es an ihrer Person aber nichts mehr zu rütteln, das müssen selbst die baskischen Traditionalisten nach ihrem Debüt einräumen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

NFL-Ergebnisse

Aktuelle Galerien