• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Sommermärchen-Affäre

Keller: DFB-Ermittler finden "nichts Belastendes" gegen Beckenbauer

  • Aktualisiert: 30.10.2020
  • 20:19 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Das vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) engagierte Beratungsunternehmen hat bislang offenbar kein Fehlverhalten von Franz Beckenbauer festgestellt.

Köln  - Das vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) engagierte Beratungsunternehmen Esecon hat bislang offenbar kein Fehlverhalten von Franz Beckenbauer (75) im Zuge der Sommermärchen-Affäre um die WM 2006 festgestellt. Das sagte DFB-Präsident Fritz Keller (63) der Bild-Zeitung, am vergangenen Montag habe er Beckenbauer persönlich besucht.

Anzeige

Nichts Belastendes gegen Beckenbauer gefunden

"Bei dieser Gelegenheit konnte ich Franz die gute Nachricht mitteilen, dass die Ermittlungen von Esecon nach aktuellem Stand gegen ihn persönlich nichts Belastendes ergeben haben", sagte Keller. Die Untersuchungen von Esecon sind laut Keller noch nicht abgeschlossen.

Beckenbauer war rund um die WM vor 14 Jahren als Chef des Organisationskomitees tätig. Fraglich ist noch immer der eigentliche Zweck einer Zahlung aus dem Jahr 2005 in Höhe von 6,7 Millionen Euro vom DFB an den Weltverband FIFA.

Beckenbauer, Matthäus und Co. feiern in der Toskana
News

1990er-Weltmeister feiern in der Toskana - Beckenbauer singt

Franz Beckenbauer stand im Mittelpunkt der Feier der Weltmeister von 1990, die sich ohne Unterstützung des DFB in der Toskana getroffen hatten.

  • 11.10.2020
  • 11:40 Uhr

Die Schweizer Bundesanwaltschaft hatte daher im Zusammenhang mit der Vergabe der WM-Endrunde einen Prozess gegen die früheren DFB-Präsidenten Theo Zwanziger und Wolfgang Niersbach sowie Ex-Generalsekretär Horst R. Schmidt angestrengt. Die Vorwürfe verjährten allerdings am 27. April 2020, nachdem wegen der Coronakrise die Verhandlungen ausgesetzt worden waren.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group