• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige

Lockerung von 50+1 in Coronazeiten für Seifert "vielleicht nicht der richtige Ansatz"

  • Aktualisiert: 31.03.2020
  • 19:13 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID.
Anzeige

Eine Lockerung der 50+1-Regel in Zeiten der Coronakrise ist für die Deutsche Fußball Liga (DFL) nicht der erste Lösungsansatz.

Köln - Eine Lockerung der 50+1-Regel in Zeiten der Coronakrise ist für die Deutsche Fußball Liga (DFL) nicht der erste Lösungsansatz. "Ich bin kein Freund davon, in Extremsituationen mit Extremszenarien zu antworten", sagte DFL-Boss Christian Seifert am Dienstag bei "Sport1": "Wir versuchen erstmal, uns im Rahmen eines gewissen Rasters da irgendwie durchzusteuern." 

Anzeige
Top 10 der Torhüter mit den meisten Bundesliga-Spielen ohne Gegentreffer

Top 10: Torhüter mit den meisten Zu-Null-Spielen

Geburtstagskind Manuel Neuer (Mi.) hat bislang 190 Mal seinen Kasten in der Bundesliga sauberhalten können. Damit jagt der 34-Jährige den Allzeit-Rekord in dieser Kategorie. ran.de zeigt die Top 10 der Keeper mit den meisten Bundesliga-Spielen ohne Gegentreffer.

  • Galerie
  • 27.03.2020
  • 22:08 Uhr

Die 50+1-Regel verhindert im deutschen Fußball, dass Investoren mehr als die Hälfte der Anteile eines Klubs übernehmen. Durch die Ligapause aufgrund der Corona-Pandemie bis mindestens Ende April könnten nun allerdings einige Vereine in wirtschaftliche Schieflage geraten.

Seifert: Man kann nicht auf solche Katastrophen vorbereitet sein

"Jetzt die 50+1-Regel aufzuheben - unabhängig davon, ob das überhaupt ginge, und bisher hat noch niemand diesen Antrag gestellt - ich weiß nicht, ob das der richtige Ansatz wäre", sagte Seifert: "Genau in dieser Phase über Investoren-Modelle zu sprechen, ist vielleicht nicht der richtige Ansatz."

Die Coronakrise trifft den Fußball hart, allerdings könne man "auf solche Katastrophen auch nicht vorbereitet sein", sagte Seifert, der aber Auswirkungen auf künftige Regularien nicht ausschloss: "Die Frage, die man berechtigterweise stellen muss: Ob man aus dieser Situation seine Lehren ziehen muss und die Ansprüche an das deutsche Lizenzierungsverfahren - die ohnehin die höchsten sind in ganz Europa ? nochmal nach oben schraubt. Das könnte sein."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group