Frankfurt am Main - Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat gemeinsam mit der Europäischen Kommission eine Aufklärungskampagne zum Thema Umweltschutz gestartet.

Unter dem Motto "EveryTrickCounts" treten Fußballgrößen wie Luis Figo, Gianluigi Buffon sowie die französischen Zwillingsschwestern Delphine und Estelle Cascarino in einem Werbespot auf, der ab dieser Woche bei allen Partien der europäischen Klubwettbewerbe gezeigt werden soll.

"Die Botschaft des Spots ist einfach", sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin: "Es braucht all unsere Tricks, um das Klima zu schützen. Wir wollen, dass sich jeder uns anschließt und sein Können zeigt." Figo ergänzte, dass Umweltschutz "kein Thema" sei, "das wir künftigen Generationen überlassen können. Wir müssen uns zusammentun und jetzt handeln."

Die vier aktuellen oder ehemaligen Weltklassespieler zeigen in dem 43-sekündigen Clip mit einigen Fußballtricks, wie einfache Veränderungen einen großen Unterschied im Kampf gegen den Klimawandel machen können. Unter anderem schießt Buffon den Ball gegen den Lichtschalter und knipst damit das Licht aus. "Wenn jeder Fußballfan einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leistet, wird das eine große Wirkung haben", sagte die italienische Torwartikone.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

Aktuelle Galerien