• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Straftaten im Amateurfußball: Präsidentenkonferenz fordert Anzeigen

  • Aktualisiert: 05.12.2019
  • 18:02 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDDANIEL ROLAND
Anzeige

Die Präsidenten der Regional- und Landesverbände im Deutschen Fußball-Bund (DFB) haben der Gewalt im Amateurfußball den Kampf angesagt.

Köln - Die Präsidenten der Regional- und Landesverbände im Deutschen Fußball-Bund (DFB) haben der Gewalt im Amateurfußball den Kampf angesagt. Die Verbandspräsidenten verurteilten besonders die zunehmenden Attacken gegen Schiedsrichter und sprachen sich dafür aus, "dass Straftaten auf Fußballplätzen stets auch zur Anzeige gebracht und von den zuständigen Behörden konsequent strafrechtlich verfolgt" werden. Das teilte der DFB am Donnerstag mit.

Anzeige
Kircher sieht Handlungsbedarf
News

Gewalt gegen Schiedsrichter: Kircher sieht Handlungsbedarf

Um die aufkommende Gewalt gegen Fußball-Referees vor allem in Amateurspielen zurückzudrängen, sieht Ex-Bundesliga-Schiri Knut Kircher Handlungsbedarf.

  • 04.12.2019
  • 14:59 Uhr

Ein Wunsch an die Politik sei es zudem, ein bundesweit flächendeckendes Gewaltpräventionsprogramm anzubieten, das von Sportvereinen in Anspruch genommen werden könne. Ziel sei es "Respekt, Fair Play, Gewaltfreiheit und das sportliche Miteinander" zu stärken.

Zahlreiche Gewaltfälle

Erst vor zwei Wochen war ein Spieler des FSV Münster nach der gewaltsamen Attacke auf Schiedsrichter Nils C. vom Dieburger Sportgericht zu einer dreijährigen Sperre verurteilt worden. Zudem wurde der FSV Münster für sechs Monate vom Spielbetrieb ausgeschlossen und mit einer Geldstrafe von 500 Euro belegt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Nils C. war im Oktober im Spiel der hessischen Kreisliga C zwischen FSV Münster und TV Semd von einem FSV-Spieler per Faustschlag niedergestreckt und bewusstlos geschlagen worden. Der 22-Jährige musste daraufhin per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Zudem war das Halbfinale im Pokal des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV) zwischen den rheinland-pfälzischen Verbandsligisten TuS Rüssingen und Alemannia Waldalgesheim von Schiedsrichter Patrick Simon gegen Ende der ersten Hälfte abgebrochen worden, nachdem sein Assistent Jens Schmidt von einem Rüssinger Spieler zu Boden geschlagen worden war.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group