• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

U20-Nationaltrainer Manuel Baum kritisiert Scouting-System im deutschen Fußball

  • Aktualisiert: 06.12.2019
  • 11:47 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

U20-Nationaltrainer Manuel Baum hat das Scouting-System im deutschen Fußball kritisiert. "Unsere Nachwuchsspieler werden überscoutet.

Köln - U20-Nationaltrainer Manuel Baum hat das Scouting-System im deutschen Fußball kritisiert. "Unsere Nachwuchsspieler werden überscoutet. Wir scouten unsere Talente tot", sagte der ehemalige Coach des Bundesligisten FC Augsburg dem Magazin GQ. Er habe, sagte Baum weiter, den Eindruck, dass im deutschen Nachwuchsfußball so lange gescoutet werde, "bis etwas Negatives gefunden wird".

Bevor Baum in Augsburg zum Cheftrainer aufstieg, leitete er dort das Nachwuchs-Leistungszentrum. Auch in seiner Rolle beim DFB hat er viel mit Talenten zu tun. "Ich glaube, dass oft der Fehler gemacht wird, die Arbeit von Scouts erst dann als gut zu bewerten, wenn sie möglichst viele Schwächen bei Talenten aufzeigen. Nach dem Motto: 'Was für ein toller Scout, der entdeckt wirklich alle Schwachstellen.' Aber letztlich kann das dazu führen, dass wir unsere deutschen Talente kaputtscouten. Und Spieler aus dem Ausland holen, die weniger akribisch gescoutet sind und daher attraktiver erscheinen", sagte der 40-Jährige.

Anzeige
Auslosung der EM 2020: Hammergruppe für Deutschland

Gruppen-Auslosung der EM 2020: Hammergruppe für Deutschland!

Die Gruppen der EM-Endrunde 2020 stehen fest. Deutschland hat das denkbar schwerste Los erwischt - Weltmeister Frankreich und Portugal mit Cristiano Ronaldo heißen die Gegner der DFB-Elf. Alle Gruppen im Überblick.

  • Galerie
  • 30.11.2019
  • 22:56 Uhr

Der Schalker Nachwuchstrainer Norbert Elgert unterstützt Baums These. Es werde viel zu oft zuerst auf die Schwächen der Spieler geblickt, so der Förderer von Manuel Neuer, Leroy Sane und Julian Draxler: "Wir Deutschen neigen schon ein wenig zu einer übertriebenen Negativität, sodass wir viel zu oft schauen, was jemand nicht kann, anstatt gezielt seine Stärken hervorzuheben und entsprechend zu fördern. Dabei machen einen Stärken doch besonders und einzigartig. Ich sage immer: erst Stärken stärken, dann erst Schwächen schwächen". 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group