• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

WM 2022: FIFA bestraft Serbien und Kroatien

  • Aktualisiert: 08.12.2022
  • 10:41 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/KIRILL KUDRYAVTSEV
Anzeige

Die Disziplinarkommission des Fußball-Weltverbands FIFA hat Geldstrafen gegen die Verbände Serbiens und Kroatiens verhängt.

Doha - Die Disziplinarkommission des Fußball-Weltverbands FIFA hat Geldstrafen gegen die Verbände Serbiens und Kroatiens verhängt. Der kroatische Verband HNS wurde wegen Fehlverhaltens seiner Fans zur Zahlung von 50.000 Schweizer Franken (knapp 50.700 Euro) verurteilt, die Serben müssen 20.000 Schweizer Franken (knapp 20.300 Euro) zahlen. Damit sanktionierte die FIFA Geschehnisse im Rahmen des WM-Vorrundenspiels gegen Brasilien (0:2).

In Serbiens Kabine war dabei eine nationalistische Fahne aufgehängt und fotografiert worden, das Bild verbreitete sich im Internet. Zu sehen war eine Karte, die auch die Umrisse des Kosovo in serbischen Nationalfarben zeigte. Der kosovarische Fußballverband FFK hatte eine "aggressive Aktion gegen die Republik Kosovo" beklagt und die FIFA zum Handeln aufgefordert.

Anzeige

Kosovo seit 2008 unabhängig

Der Kosovo, ehemalige Teilregion der Republik Serbien, hatte sich 2008 für unabhängig erklärt.

Ein Großteil der Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen erkennt diesen Status an - Serbien dagegen betrachtet den Kosovo als autonome Provinz des Staates. 

Kingsley Coman verschießt seinen Final-Elfmeter

Katastrophen-WM für Bayern: Jetzt warten Messi und Mbappe

Für fast alle der 16 Spieler des FC Bayern München verlief die Weltmeisterschaft in Katar enttäuschend. Trainer Julian Nagelsmann muss seine Spieler nun bis zum Bundesligaspiel gegen RB Leipzig (20. Januar, live in SAT.1 und auf ran.de) wieder aufbauen

  • Galerie
  • 19.12.2022
  • 22:27 Uhr

Kroatische Fans hatten indes im Gruppenspiel gegen Kanada (4:1) den gegnerischen Torhüter Milan Borjan, Sohn serbisch-stämmiger Eltern, wiederholt beschimpft und ausgepfiffen.

Eine Gruppe von Anhängern entrollte zudem ein Transparent, das an eine Operation aus dem Kroatienkrieg erinnerte, in dessen Folge Borjan und seine Familie aus dessen Geburtsstadt Knin fliehen mussten.


© 2024 Seven.One Entertainment Group