• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Antrag zur Garantie der "Loyalität"

Serie A: Videobeweis-Ärger beschäftigt italienisches Parlament

  • Aktualisiert: 01.11.2019
  • 16:00 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago
Anzeige

Nach den Entscheidungen zwischen Neapel und Bergamo haben Parlamentarier sowie Fans bei Sportminister Spadafora einen Antrag eingebracht.

Rom - Videobeweis-Ärger im italienischen Parlament: Nach den kontroversen Entscheidungen im Spiel zwischen Vizemeister SSC Neapel und Atalanta Bergamo (2:2) am Mittwoch haben einige Parlamentarier sowie Fans bei Sportminister Vincenzo Spadafora einen Antrag zur Garantie der "Loyalität" in der Serie A eingebracht.

"Zu den Aufgaben des Sportministers zählen auch der Kampf gegen die Manipulierung der Sportergebnisse sowie die Förderung der Loyalität bei den Spielen", hieß es in dem Schreiben. Grund für die Aufregung war die Anerkennung des späten Bergamo-Ausgleichs zum 2:2 von Josip Ilicic (86.).

Anzeige

VAR-Ärger beim Ausgleich

Unmittelbar zuvor war Fernando Llorente im Atalanta-Strafraum zu Boden gerissen worden, der Elfmeter-Pfiff blieb aus, im Gegenzug fiel das Tor. Es dauerte mehr als fünf Minuten, bis die Entscheidung nach Ansicht der Videobilder bestätigt wurde. Schiedsrichter Pietro Giacomelli schickte den erzürnten Neapel-Trainer Carlo Ancelotti mit Rot auf die Tribüne, der ehemalige Bayern-Coach wurde für ein Spiel gesperrt. 

Gegen diese Entscheidung legte Neapel am Freitag Einspruch ein. Klubpräsident Aurelio De Laurentiis forderte von Verbandschef Gabriele Gravina Erklärungen über angebliche Schiedsrichterfehler. "Wäre ich Ancelotti, würde ich die Serie A sofort verlassen", sagte De Laurentiis.

Der Fall beschäftigt auch Angelo Pisani, Anwalt der Neapel-Legende Diego Maradona. In einem Schreiben im Namen einer größeren Fan-Gruppierung rief der Anwalt den Fußballverband FIGC, den Schiedsrichterverband AIA und SSC Neapel auf, festzustellen, ob es beim Match zu Verfehlungen bei der Anwendung des Videobeweises gekommen sei.

Nach der kontroversen Entscheidung konnte die Begegnung zunächst nicht fortgeführt werden, da die Neapolitaner kurzfristig nicht weiterspielen wollten.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group