• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Erster Verein in La Liga: Gehaltsverzicht bei Atletico Madrid

  • Aktualisiert: 26.03.2020
  • 19:48 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Die Welle des Gehaltsverzichts von Profisportlern ist nun auch in der ersten spanischen Fußball-Liga angekommen.

Köln - Die Welle des Gehaltsverzichts von Profisportlern ist nun auch in der ersten spanischen Fußball-Liga angekommen. Bei Champions-League-Viertelfinalisten Atletico Madrid werden sowohl die Spieler als auch das Trainerteam wegen der Coronakrise in den kommenden Wochen auf Teile ihrer Gehälter verzichten. Dies bestätigte Präsident Enrique Cerezo gegenüber Radio "Marca".

Alle Entwicklungen auch in unserem Corona-Ticker

"Wir sind damit auf die Spieler und das Trainerteam zugegangen", sagte der 72-Jährige: "Sie sind sich bewusst, was gerade um sie herum passiert. Deshalb wird es diesbezüglich ihrerseits keine Probleme geben." Über die Höhe der Einbußen sagte Cerezo allerdings nichts. 

Anzeige

Barca lehnte Klub-Vorschlag angeblich ab

Atletico ist der erste Verein aus La Liga, der sich zu einer solchen Aktion entschließt. Damit folgen die Rojiblancos zahlreichen internationalen Beispielen aus dem Profisport, unter anderem wird in zahlreichen Bundesligavereinen auf Teile des Salärs verzichtet.

Zuvor hatten die Spieler des spanischen Meisters FC Barcelona Medienberichten zufolge bereits einen ersten Vorschlag des Vereins zur Gehaltskürzung abgelehnt. Die Akteure um Weltfußballer Lionel Messi und Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen seien zu Abstrichen beim Salär in der Coronakrise zwar generell bereit, allerdings hätten sie die vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Größenordnung abgelehnt, hieß es im Sportblatt "Marca".

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group