• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Spanien

Von wegen Schulden: Real hat genug Geld für Mbappe UND Haaland

  • Aktualisiert: 15.09.2021
  • 00:39 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2021 Getty Images
Anzeige

Dank eines harten Sparkurses in den vergangenen zwei Jahren hat sich Real Madrid offenbar einigermaßen saniert. So sehr, dass selbst eine Doppelverpflichtung von Kylian Mbappe und Erling Haaland möglich ist.

München - Noch vor ein paar Monaten wollte Real Madrid unbedingt die Super League ins Leben rufen, um das langfristige Überleben des Klubs zu sichern. Jetzt scheint die finanzielle Krise offenbar plötzlich überwunden.

Anzeige
Das UEFA-Klubranking vor der neuen CL-Saison

UEFA-Klubranking: Zweitligist dabei - FCB dominiert

Die neue Champions-League-Saison steht vor der Tür und das UEFA-Klubranking gibt Aufschluss über die Stärke der Teilnehmer. In den Top 15 befindet sich nur eine deutsche Mannschaft. ran.de gibt einen Überblick.

  • Galerie
  • 14.09.2021
  • 17:43 Uhr

Trotz 300 Millionen Euro Umsatzeinbußen aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr sollen sich die "Königlichen" soweit gesund gespart haben, dass selbst eine Doppel-Verpflichtung von Kylian Mbappe und Erling Haaland im Sommer 2022 im Bereich des Möglichen liegt. Das zumindest verriet Liga-Präsident Javier Tebas.

"Real hat ausreichend Geld, um Mbappe und Haaland nächsten Sommer unter Vertrag zu nehmen", so Tebas beim spanischen Radiosender "COPE". Auch die Gehaltsobergrenze, die in Spanien für die Klubs gilt, würde Real dann noch einhalten.

Sparprogramm ist aufgegangen

Was einigermaßen mysteriös klingt, erklärt sich wie folgt: Seit 2019/2020 gaben die Madrilenen nur für Mittelfeldspieler Eduardo Camavinga Geld aus (31 Millionen Euro), ansonsten hielten sie sich auf dem Transfermarkt auffällig zurück. Große Kaliber wie etwa David Alaba kamen ablösefrei.

Durch Transfergewinne in Höhe von 200 Millionen Euro, damit verbundene Einkommenseinsparungen sowie die Senkung von Betriebskosten wurden sogar Schulden abgebaut. Denn auch wenn der Umsatz durch die Pandemie etwas eingebrochen ist, verzeichnete der Klub immer noch einen Gewinn im sechsstelligen Bereich. Hinzu kam, dass sämtliche Angestellte des Klubs auf zehn Prozent des Jahresgehalts verzichteten. Die Sparsamkeit könnte sich jetzt auszahlen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Keine Ablöse für Mbappe

Für Mbappe würde im Sommer 2022 gar keine Ablöse anfallen, da der Vertrag des Franzosen bei Paris St. Germain ausläuft. Für Haaland würden aufgrund einer Ausstiegsklausel bei Borussia Dortmund zwischen 75 und 90 Millionen Euro fällig werden. Offenbar kein Problem mehr für die Spanier.

Und sollte es finanziell doch noch knapp werden, könnte notfalls Eden Hazard verkauft werden. Der Belgier gilt längst nicht mehr als unverzichtbar, nachdem er den hohen Erwartungen bisher nicht gerecht werden konnte.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group