• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Schon neun Tore

Robert Lewandowski knipst immer - egal ob FC Bayern oder Barcelona

  • Aktualisiert: 13.09.2022
  • 16:40 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2022 Getty Images
Anzeige

Robert Lewandowski knüpft in Barcelona dort an, wo er bei Bayern aufgehört hat. Der Pole trifft nach Belieben, während der Angriff seines alten Klubs stottert. Nun kommt es zum Wiedersehen.

München - Es gab sicherlich den ein oder anderen Bayern-Fan, der sich insgeheim gewünscht hat, Robert Lewandowski würde den Wechsel zum FC Barcelona bereuen.

Es gab sogar Experten, die bezweifelten, dass der Rekordtorschütze der Bundesliga seine Jagd auch in La Liga ähnlich erfolgreich fortsetzen kann.

Schließlich wäre er nicht der erste Bundesliga-Star gewesen, der im Ausland baden geht. Doch beide Gruppen sehen sich nach wenigen Wochen eines Besseren belehrt.

Anzeige
Miese Stimmung beim FC Bayern? Nagelsmann macht Ansage

Miese Stimmung beim FC Bayern? Nagelsmann macht Ansage

Der FC Bayern München trifft am Dienstag in der Champions League auf den FC Barcelona und Robert Lewandowski. Auf der PK vor dem CL-Kracher äußert sich Trainer Julian Nagelsmann zur aktuellen Stimmung beim Rekordmeister.

  • Video
  • 02:02 Min
  • Ab 0

Lewandowski trifft wie gewohnt, in sechs Pflichtspielen für seinen neuen Arbeitgeber insgesamt schon neunmal. Damit versetzt er sogar Trainer Xavi Hernandez in Verzückung. Ein Ritterschlag. Hat der 42-Jährige doch jahrelang Lionel Messis Zauberkünste hautnah miterleben dürfen.

"Mir fällt bald kein Lob mehr für ihn ein", schwärmte Xavi nach dem 5:1-Erfolg der Katalanen in der Champions League gegen Viktoria Pilsen am ersten Spieltag, bei dem Lewandowski einen Dreierpack geschnürt hatte. "Er ist ein Anführer, ein Gewinner, einfach ein unglaublich fantastischer Neuzugang."

Barca übernimmt Tabellenführung

Am Samstag gewährte der Trainer seinem neuen Liebling gegen Abstiegskandidat FC Cadiz zum Dank zunächst eine kleine Verschnaufpause. Lewandowski kam erst in der 57. Minute zum Einsatz, acht Minuten später jubelte er schon wieder.

Barcas Freude wurde einzig getrübt durch einen Notarzteinsatz auf der Tribüne, weshalb das Spiel eine knappe Stunde unterbrochen werden musste. Am Ende gewann der Favorit mit 4:0, Lewandowski steuerte neben seinem Treffer einen Assist bei. Die "Blaugrana" sind mit zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Real Madrid Zweiter.

Der zuletzt arg gebeutelte Klub ist wieder auf Augenhöhe mit dem alten Rivalen - der Lewandowski-Effekt macht's möglich.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Barca unterbrochen
News

Notfall bei Barca-Spiel: Torhüter wirft Defibrillator in die Ränge

Dramatische Szenen beim LaLiga-Spiel zwischen dem FC Cadiz und dem FC Barcelona. Wegen eines medizinischen Notfalls musste die Partie in der Schlussphase unterbrochen werden.

  • 11.09.2022
  • 08:55 Uhr

Lewandowski schreibt Geschichte

In der vergangenen Woche hatte der 34-Jährige zudem einmal mehr Geschichte geschrieben. Mit seiner Ausbeute gegen Pilsen ist der Pole der erste Spieler, dem mit drei unterschiedlichen Vereinen (Dortmund, Bayern und Barcelona) mindestens ein Dreierpack in der Königsklasse gelang.

"Lewandowski schießt sich für Bayern warm", titelte die "Marca".

Denn wie es der Teufel will, trifft der FC Barcelona am Dienstag in der Champions League (ab 21 Uhr im Liveticker auf ran.de) auf den deutschen Rekordmeister. Und wie es der Teufel ebenfalls will, ist Barca mit Lewy "on fire", während beim FC Bayern ohne Lewy gefühlt schon die Hütte brennt.

Anzeige
Anzeige

Showdown gegen den FC Bayern

Nach furiosem Bundesligastart stottert der Bayern-Angriff seit einigen Wochen. Drei Unentschieden in Folge gegen Borussia Mönchengladbach, Union Berlin und zuletzt den VfB Stuttgart - und die Münchner müssen sich prompt wiederholt die Frage gefallen lassen, ob Lewandowskis Abgang doch nicht kompensiert werden könne.

Dabei hatte man sich den Wechsel an der Säbener Straße anfangs noch schön geredet. Mehr Flexibilität in der Offensive habe die Mannschaft ohne den Polen. Die Bayern seien nun weniger berechenbar.

Allerdings haben sie wohl außer Acht gelassen, dass Berechenbarkeit per se nichts Schlechtes sein muss. Vor allem dann nicht, wenn man sich darauf verlassen kann, dass der Berechenbare berechenbar allein in der Liga alle 63 Minuten ein Tor erzielt.

In Barcelona fliegen Lewandowski die Herzen zu

In Barcelona fliegen Lewandowski seit Tag eins die Herzen zu, wie es in München selbst in Hochzeiten selten der Fall war. Haftete ihm bei Bayern oft die Rolle des Egoisten an, lobte Barca-Coach Xavi seinen Teamgeist: "Wie er spielt und dadurch die Mannschaft spielen lässt, den Mitspieler findet, den Raum lesen kann, sein Pressing. Ich bin einfach begeistert von ihm."

Irgendwie erschließt es sich derzeit selbst dem größten Skeptiker, warum sich Pleite-Klub Barcelona noch höher verschuldete und sogar TV-Rechte verscherbelte, um Lewandowski zu finanzieren. Und auch, warum der 34-Jährige seinen Wechsel nach Spanien so knüppelhart durchgeboxt hat.

Der Erfolg gibt Verein und Spieler bislang recht. Ein Zwischenfazit, das bei dem ein oder anderen Bayern-Fan vor dem Duell am Dienstag insgeheim für gewisse Bauchschmerzen sorgen dürfte.

Carolin Blüchel

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group