- Bildquelle: imago images / Joachim Sielski © imago images / Joachim Sielski

München - Die U21 des DFB trifft am Dienstag (ab 17:45 Uhr live auf ProSieben MAXX und ran.de) im letzten U21-EM-Qualifikationsspiel der Gruppe 9 auf Wales, das selbst keine Chance mehr auf die Teilnahme an der U21-EM 2021 hat.

Deutschland hingegen hat die Teilnahme an der Gruppenphase vom 24. bis 31. März 2021 in Ungarn und Slowenien in der eigenen Hand.

Der DFB-Nachwuchs übernahm am vergangenen Spieltag die Tabellenführung von Belgien, das überraschend gegen Schlusslicht Moldau patzte. Zeitgleich zum 0:1 der "Roten Teufel" gegen den Underdog siegte die deutsche Auswahl ebenfalls 1:0 gegen Bosnien-Herzegowina und führt das Tableau vor dem letzten Spieltag mit 15 Punkten vor Belgien (13) und Wales (9) an.

Platz Mannschaft Spiele Tore Punkte
1 Deutschland 7 20:9 15
2 Belgien 7 16:6 13
3 Wales 7 7:13 9
4 Bosnien und Herzegowina 7 6:5 8
5 Moldau 8 6:22 7

Insgesamt gibt es neun Gruppen. Mit Ausnahme der deutschen Fünfergruppe, bestehen diese aus jeweils sechs Mannschaften. Für die EM 2021 in Ungarn und Slowenien qualifizieren sich die neun Gruppensieger sowie die fünf besten Zweitplatzierten.

Szenario 1: Deutschland holt den Gruppensieg

Die Ausgangslage für das DFB-Team vor dem Spiel gegen Wales im Braunschweiger Eintracht-Stadion ist diesbezüglich klar: Mit einem Sieg ist Deutschland Gruppensieger und fährt zur Gruppenphase der EM, dann ist es egal, was Verfolger Belgien macht.

Wales war in Deutschlands Gruppe mehr "Best of the rest" als ein realistischer Kandidat auf ein Weiterkommen. Beim Hinspiel im walisischen Wrexham siegte das DFB-Team bereits deutlich mit 5:1.

Um das DFB-Team theoretisch noch von Platz eins verdrängen zu können, muss Belgien seine Partie gegen Bosnien-Herzegowina auf jeden Fall gewinnen. Sollte die Mannschaft von Jacky Mathijssen verlieren oder Remis spielen, ist Deutschland ebenso durch - ungeachtet des eigenen Resultats gegen Wales.

Bei einem Unentschieden des DFB-Teams und einem gleichzeitigen Sieg Belgiens hätten beide Teams 16 Punkte auf dem Konto. Obwohl die Belgier mit zwei Siegen (3:2, 4:1) den direkten Vergleich klar für sich entscheiden konnten, wäre das Torverhältnis entscheidend.

Szenario 2: Deutschland wird Zweiter

Bei einer Niederlage gegen Wales und einem belgischen Sieg im Parallelspiel würde die DFB-Elf auf Platz zwei abrutschen. 

Gewinnt Deutschland die Gruppe nicht, ist der EM-Traum aber nicht ausgeträumt. Auch als Gruppenzweiter hat Deutschland beste Chancen, an der Endrunde teilzunehmen. Bei den Gruppen mit sechs Mannschaften werden die Ergebnisse des jeweiligen Tabellenzweiten gegen das Schlusslicht nämlich gestrichen, sodass ein Vergleich mit der Deutschland-Gruppe (mit nur fünf Mannschaften) möglich ist. So wäre Deutschland selbst bei einem Abrutschen auf Platz 2 mit großer Wahrscheinlichkeit unter den besten fünf Gruppenzweiten und damit bei der Endrunde im Sommer dabei.

Tabelle der besten Gruppenzweiten (Stand 16.11.2020)

Platz Mannschaft Gruppe Spiele Tore Punkte
1 Frankreich 2 9 29:9 24
2 Portugal 7 8 25:7 21
3 Rumänien 8 9 21:6 19
4 Schottland 4 9 16:4 18
5 Island 1 9 16:12 18
6 Polen 5 9 16:7 17
7 Nordmazedonien 6 9 18:11 15
8 Österreich 3 9 20:16 15
9 Belgien 9 7 16:6 13

U21-EM in Ungarn und Slowenien: Die Eckdaten

Die Europameisterschaft im kommenden Jahr wurde von der UEFA in zwei Blöcke aufgeteilt.

Die neun Gruppensieger und die fünf besten Gruppenzweiten spielen zusammen mit den Gastgebern Ungarn und Slowenien vom 24. bis 31. März die Gruppenphase in vier Vierergruppen aus.

Die Ersten und Zweiten der Gruppen werden vom 31. Mai bis 6. Juni die Endrunde im K.o.-System ausspielen. Viertelfinale und Halbfinale finden in Ungarn und Slowenien statt, das Finale in Sloweniens Hauptstadt Ljubljana.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

NFL-Ergebnisse

Aktuelle Galerien