NFL Playoffs live auf ProSieben und ran.de
Green Bay Packers: Aaron Rodgers oder Jordan Love? GM Gutekunst äußert sich
- Aktualisiert: 14.01.2023
- 20:08 Uhr
- ran.de / Franziska Wendler
Aaron Rodgers oder Jordan Love? Welcher Quarterback führt die Green Bay Packers in der kommenden Saison auf das Feld? General Manager Brian Gutekunst äußert sich zu der heißen Personalie.
Wie geht es weiter bei den Green Bay Packers?
Nach der Pleite gegen die Detroit Lions am letzten Spieltag der Regular Season ist die Spielzeit für die Cheeseheads frühzeitig vorbei. Der sentimentale Abgang von Quarterback Aaron Rodgers aus dem Lambeau Field ließ vermuten, dass er sein letztes Spiel für seine langjährige Franchise bestritten hat.
Seine Aussagen nach der Partie waren derweil wenig klar. "Es könnte an der Zeit sein, abzutreten. Aber ich könnte mir auch etwas Zeit nehmen und dann sagen: 'Auf keinen Fall, ich muss nochmal rausgehen und noch einen neuen Anlauf wagen'", so der 39-Jährige.
Packers geben Aaron Rodgers Zeit
Betrachtet man seinen Vertrag, müsste er eigentlich genau das tun. Erst im vergangenen März unterzeichnete "A-Rod" einen Vierjahresvertrag über 200 Millionen US-Dollar. Aber macht der aktuelle NFL-MVP wirklich weiter? Und was ist mit Backup Jordan Love?
General Manager Brian Gutekunst hat sich auf seiner Abschluss-Pressekonferenz zur Saison 2022 genau zu dieser Thematik geäußert.
"Wir haben uns in der vergangenen Offseason in nicht unerheblichem Maße an ihn gebunden", erklärte der GM im Hinblick auf Rodgers im Gespräch mit US-Reportern: "Als wir das taten, war es sicherlich nicht nur für dieses Jahr."
Und weiter: "Er wird sich Zeit lassen. Während wir die nächsten Schritte angehen, wird die Kommunikation mit ihm immer konstant bleiben."
Externer Inhalt
Gutekunst hat Verständnis für seinen Quarterback
Desweiteren zeigte Gutekunst Verständnis dafür, dass Rodgers Zeit braucht, um eine Entscheidung bezüglich seiner Zukunft zu treffen.
"Wir haben großartige Gespräche geführt, wie wir es immer tun. Den Prozess, den er nach der Saison durchläuft, respektiere ich wirklich sehr. Er macht das jetzt schon seit einer langen Zeit. Was er in der Offseason durchmacht, um sich auf die neue Saison vorzubereiten, ist bedeutend. Und ich verstehe, dass er erst darüber entscheiden muss, ob er das durchmachen will. Also habe ich immer versucht, ihm die Zeit dafür zu geben", ergänzte der General Manager.
Was aber ist mit Love? Wenn der Backup in der Saison 2022 zum Einsatz kam, zeigte er vielversprechende Ansätze. So brachte er gegen die Eagles in Woche 12 sechs von neun Pässen für 113 Yards und einen Touchdown an den Mann.
Ist Jordan Love bereit?
GM Gutekunst ist sich sicher, dass Love nach drei Spielzeiten hinter Rodgers bereit ist für die Rolle als Starter. "Ich denke, er ist definitiv bereit, um zu spielen. Ich glaube, dass er das so empfindet. Ich denke, er brennt darauf, zu spielen. Aber gleichzeitig werden wir das tun, was das Beste für die Green Bay Packers ist und was uns die beste Chance gibt, mit Siegen vorwärts zu kommen."
Auf die Frage, ob die Packers mit Rodgers bessere Siegchancen haben, erklärte er: "Wir sprechen von einem viermaligen MVP, richtig? Wir sind von Jordan begeistert und wissen, wo er steht, daran gibt es keinen Zweifel. Aber Jordan hat noch nie eine Saison mit 16 oder 17 Spielen gespielt und all diese Dinge durchgemacht."
Und weiter: "Es war nicht groß anders, als wir von Brett Favre zu Aaron gewechselt sind. Es ist schwer zu sagen. Gleichzeitig gibt es auf dem Niveau, auf dem Aaron ist, nicht viele Teams, denen er nicht die besten Chancen auf einen Sieg geben würde."
Übrigens: Gefragt, ob beide auch gemeinsam im Kader für die kommende Saison stehen können, bejahte Gutekunst mit dem Wort "sicher".