• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die U21-EM live auf ProSieben und ran.de

U21-EM: Deutschland im Finale - Florian Wirtz mit Doppelpack

  • Aktualisiert: 04.06.2021
  • 11:12 Uhr
Article Image Media
© 2021 Getty Images
Anzeige

Die deutsche U21-Nationalmannschaft steht im Finale der Europameisterschaft (Sonntag, ab 20:15 Uhr live auf ProSieben und ran.de). Ein Blitzstart bringt die Kuntz-Elf auf Kurs, doch am Ende ist Zittern angesagt. 

Szekesfehervar - Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat bei der Europameisterschaft das Finale erreicht (am Sonntag ab 20:15 Uhr live auf ProSieben und ran.de)!

Im Duell mit den Niederlanden setzte sich die Elf von Trainer Stefan Kuntz mit 2:1 (2:0) durch. Beide DFB-Tore erzielte Shootingstar Florian Wirtz von Bayer Leverkusen (1., 8.). Für die Niederländer traf Innenverteidiger Peer Schuurs nach einer Ecke (67.)

Das deutsche Team erwischte einen Rekord-Blitzstart. Bereits nach 29 Sekunden lag der Ball im Tor der Niederländer durch Wirtz - einen schnelleren Treffer hatte es bei einer U21-EM noch nie gegeben. Nur sieben Minuten später legte Wirtz nach. Vom Strafraumrand zog er ab und der Ball landete platziert im linken unteren Eck. 

Anzeige

Berisha mit dreifachem Pfostenpech

Nach diesem Traumstart ließ das deutsche Team aber nicht nach, sondern blieb weiter aktiv nach vorne. Mergim Berisha traf in der 20. Minute per Freistoß den Pfosten. Bis zur Halbzeit dominierte der DFB-Nachwuchs die Partie komplett. Doch aus der Kabine kamen die Niederländer deutlich aggressiver und offensivstärker. Richtig gefährliche Torchancen für die U21 von "Oranje" blieben aber Mangelware. 

Stattdessen traf Berisha innerhalb von 25 Sekunden gleich zwei Mal den Pfosten. Die deutsche Mannschaft hätte zu diesem Zeitpunkt längst deutlicher führen können oder sogar müssen. 

Es kam, wie es kommen musste. In der 67. Minute gab es Freistoß für die Niederländer. Am zweiten Pfosten stahl sich Innenverteidiger Peer Schuurs seinen Bewachern davon und schob zum Anschlusstreffer der Niederländer ein. U21-Keeper Finn Dahmen machte dabei keine wirklich gute Figur. 

Dritter EM-Titel für Deutschland winkt

Dieser Treffer verlieh der niederländischen U21 Auftrieb, die in der Folge die DFB-Junioren immer mehr in die Defensive drängte, ohne dabei jedoch strukturiert zu sein.

Am Ende aber rettete das Kuntz-Team den Vorsprung über die Zeit und trifft nun im Finale am Sonntag (ab 20:15 Uhr live auf ProSieben und ran.de) auf Portugal, das sich gegen Spanien durchsetzte. Es winkt der dritte U21-EM-Titel nach 2009 und 2017. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group