- Bildquelle: Imago Images © Imago Images

München - Der Schock bei den Franzosen war groß. Nach der überraschenden 0:1-Auftaktpleite gegen Dänemark stand der Top-Favorit bei der U21-EM plötzlich gehörig unter Druck.

Beim 2:0-Sieg über Russland fand die Equipe Tricolore aber zu alter Stärke zurück und hat vor dem letzten Gruppenspiel gegen Island (Mittwoch, ab 17.50 Uhr live auf ran.de) nun alles in der eigenen Hand. Ein Sieg reicht zum Weiterkommen, bei einem Remis dürfen die Dänen im Parallelspiel gegen Russland nicht verlieren.

Trotz ihrer bisherigen Ausbeute von 0 Punkten besteht auch für die Isländer noch eine zumindest theoretische Chance aufs Viertelfinale. Dazu müsste zum einen Russland im Parallelspiel verlieren, zum anderen müsste man selbst Frankreich mit mindestens 4 Toren Differenz schlagen.

Die weiteren Fakten zusammengefasst

Die Bilanz zwischen Island und Frankreich spricht eine eindeutige Sprache: In 9 Spielen holte Island einen Sieg und ein Remis, Frankreich dagegen gewann 7 Partien. Bis auf ein Testspiel im Jahr 2002 (2:1 für Frankreich) fanden sämtliche bisherigen Begegnungen im Rahmen der EM-Qualifikation statt.

In den Qualifikationen 1990/1991 und 1998/1999 gewann Frankreich alle Spiele (1:0 A, 2:1 H / 2:0 A, 2:0 H). Danach traf man sich 14 Jahre lang nicht, während sich der isländische Fußball weiterentwickelte – was auch Frankreich zu spüren bekam.

2013/2014 verloren die Isländer daheim nur knapp mit 3:4 und holten in Frankreich ein 1:1 (für Frankreich spielte u.a. der heutige Bayern-Spieler Corentin Tolisso).

In der Qualifikation 2015/2016 erlitt Kingsley Coman, der kurz vor dem Spiel zum FC Bayern gewechselt war, mit Frankreich eine 2:3-Niederlage in Island. Im Rückspiel revanchierten sich die Franzosen mit 2:0. Beide Tore erzielte Tolisso.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

Aktuelle Galerien