• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nations League

England patzt gegen Ungarn - Fans sorgen für Eklat

  • Aktualisiert: 05.06.2022
  • 11:55 Uhr
  • SID/ran.de
Article Image Media
© AFP/SID/PETER KOHALMI
Anzeige

Die englische Fußball-Nationalmannschaft ist mit einer bitteren Niederlage in die Nations League gestartet. Ungarns Fans sorgen für einen Eklat bei einer Geste gegen Rassismus. 

Köln - Die englische Fußball-Nationalmannschaft ist mit einer bitteren Niederlage in die Nations League gestartet.

In der Puskas Arena in Budapest besiegte Aufsteiger Ungarn den EM-Zweiten mit 1:0 (0:0), das Team von Gareth Southgate steht damit früh unter Zugzwang. Am Dienstag (ab 20:45 Uhr im Liveticker auf ran.de) geht es für die Three Lions in München gegen die deutsche Auswahl.

Rund 30.000 Zuschauer - darunter hauptsächlich Schulkinder - sahen ein lange Zeit ereignisloses Spiel. Aufgrund rassistischer Beleidigungen der Vergangenheit wurde der ungarische Verband zu mehreren Geisterspielen verdonnert, ein Schlupfloch in den Regularien erlaubte es allerdings vielen Kindern und ihren Begleitpersonen, die Begegnung im Stadion zu verfolgen.

Anzeige

Ungarn-Fans leisten sich erneuten Eklat

Noch vor Anpfiff folgte der nächste Eklat: Als das englische Team wie gewohnt kurz vor Anpfiff als Zeichen gegen Rassismus auf die Knie ging, waren im Stadion Buh-Rufe zu hören. "Wir gehen auch auf die Knie, um Leute in der Welt zu erziehen und das Bewusstsein zu schärfen. Die Kinder können nicht wissen, warum wir das tun, aber sie werden offenbar von den Erwachsenen beeinflusst", kommentierte der englische Teammanager Gareth Southgate die Begleitumstände bei den Ungarn, deren Fans seit vergangenem Jahr wiederholt mit homophoben und rassistischen Verhalten negativ aufgefallen waren.

"Ich habe keine Ahnung, warum die Leute eine solche Geste ausbuhen", sagte der Coach mit Unverständnis bei "Channel 4". Abwehrspieler Conor Coady meinte: "Es ist extrem enttäuschend. Es ist wichtig, dass die Leute verstehen, warum wir das machen. So etwas wie heute wollen wir nicht erleben, aber wir wollen uns Botschaft weiter vermitteln."

England hatte mehr vom Spiel, die mit vielen Bundesliga-Spielern bestückte ungarische Auswahl hingegen die gefährlicheren Chancen. Einen fragwürdigen Foulelfmeter verwandelte Dominik Szoboszlai von DFB-Pokalsieger RB Leipzig schließlich zur Führung für den Außenseiter, der durch den früheren Bremer Laszlo Kleinheisler sogar noch hätte nachlegen können (81.).

Ungarn, 40. der Weltrangliste, ist zum ersten Mal in der höchsten Spielklasse der Nations League dabei und setzte mit dem Sieg ein erstes Ausrufezeichen. Am Samstag kommender Woche geht es für den Außenseiter gegen die DFB-Auswahl.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group