• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bierhoff: Gängelung Homosexueller in Katar "dramatisch"

  • Aktualisiert: 23.06.2022
  • 06:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIRO/FIRO/SID/
Anzeige

Oliver Bierhoff würde seiner persönlichen Bekanntschaft aus der LGBTIQ+-Gemeinschaft nicht ohne größere Bedenken zu einer Reise nach Katar raten.

Köln (SID) - Oliver Bierhoff würde seiner persönlichen Bekanntschaft aus der LGBTIQ+-Gemeinschaft nicht ohne größere Bedenken zu einer Reise nach Katar raten. "Es ist schwer, es ist schwer. Ich weiß es nicht", sagte der DFB-Geschäftsführer Nationalmannschaften und Akademie als Reaktion auf Recherchen von RTL/ntv zur Lage Homosexueller im WM-Gastgeberland.

Die Person in seinem entfernten Bekanntenkreis stamme auch "aus der arabischen Welt" und lebe "ständig in Angst, erwischt zu werden", sagte Bierhoff. "Ich meine, das Schlimme ist natürlich die gesellschaftliche Ächtung, die man da ja heraushört. Das andere ist, wenn du in deinem Leben Angst hast und dann auch noch von einer staatlichen Institution gegängelt wirst - das ist natürlich schon dramatisch." 

Homosexuelle Handlungen stehen in Katar unter Strafe. Emir Tamim bin Hamad Al-Thani hat zuletzt beteuert, zur WM im Winter (21. November bis 18. Dezember) seien "alle Menschen willkommen", allerdings müssten Besucher die Landeskultur respektieren. Der deutsche Nationaltorhüter Manuel Neuer hat offen gelassen, ob er auch bei der WM mit einer Kapitänsbinde im Regenbogen-Stil auflaufen will.

Die Reportage "Rote Karte statt Regenbogen - Homosexuelle in Katar" wurde bei RTL in der Nacht auf Donnerstag um 0.20 Uhr ausgestrahlt, ntv sendet sie um 15.40 Uhr.


© 2024 Seven.One Entertainment Group