• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
WM 2022

DFB-Boss Keller: WM-Vergabe an Katar war "ganz schlechte Entscheidung"

  • Aktualisiert: 12.12.2019
  • 07:49 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDDaniel ROLAND
Anzeige

DFB-Präsident Fritz Keller (62) hat die Vergabe der Fußball-WM 2022 an Katar als "ganz schlechte Entscheidung" in "vielerlei Hinsicht" kritisiert.

Frankfurt/Main - DFB-Präsident Fritz Keller (62) hat die Vergabe der WM 2022 an Katar als "ganz schlechte Entscheidung" in "vielerlei Hinsicht" kritisiert.

In der Bild-Zeitung nannte der Boss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) als Beispiele die geringe Zuschauer-Resonanz bei der zurückliegenden Leichtathletik-WM, die klimatisch schwierigen Bedingungen sowie die Energieverschwendung durch das Kühlen der Stadien.

Anzeige

Nationalspieler werden ihre Stimme erheben

Mit Blick auf die Themen Menschenrechtsverletzungen, Rassismus und Homophobie in Katar gab Keller zu Protokoll, dass die Nationalspieler "im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihre Stimme erheben" werden: "Unsere Spieler sind sich ihrer Rolle und Verantwortung durchaus bewusst." Einen WM-Boykott schloss Keller aber aus: "Es macht keinen Sinn, zu Hause zu bleiben."

Die FIFA hatte die Endrunde im Jahr 2010 nach Katar vergeben. Bis heute steht das Votum unter starkem Korruptionsverdacht. Im Jahr 2015 wurde entschieden, dass das Turnier aufgrund der großen Hitze im Sommer in den Winter verlegt wird. Die Endrunde findet vom 21. November bis zum 18. Dezember statt.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group