• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Frankreich-Kapitänin Renard verkündet Rückzug

  • Aktualisiert: 24.02.2023
  • 15:30 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/FRANCK FIFE
Anzeige

Frankreichs Kapitänin Wendie Renard hat knapp fünf Monate vor der Fußball-WM ihren Rückzug aus dem französischen Nationalteam verkündet.

Paris (SID) - Paukenschlag beim WM-Titelanwärter Frankreich: Kapitänin Wendie Renard (32) hat knapp fünf Monate vor der Fußball-Weltmeisterschaft ihren Rückzug aus dem französischen Nationalteam verkündet. Die Star-Verteidigerin von Olympique Lyon teilte am Freitag in den sozialen Netzwerken mit, sie könne "das derzeitige System nicht länger unterstützen, weit entfernt von den Anforderungen der höchsten Ebene". 

Es sei "ein trauriger, aber notwendiger Tag, um meine mentale Gesundheit zu bewahren", betonte die 142-malige Nationalspielerin. Unter solchen Bedingungen werde sie nicht an der Endrunde in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) teilnehmen, so die achtmalige Champions-League-Siegerin.

Die französische Nationaltrainerin Corinne Diacre erwähnt Renard in ihrem Statement nicht, ihre Beziehung gilt aber als belastet. Diacre hatte der 1,87 Meter großen Innenverteidigerin 2017 die Kapitänsbinde abgenommen, im Herbst 2021 erfolgte die Rolle rückwärts. 

In der jüngsten Länderspielpause hatte Renard ihr Team noch beim "Tournoi de France" angeführt. Beim Heim-Einladungsturnier holten Les Bleues zwei Siege gegen Dänemark und Uruguay sowie ein Remis gegen Norwegen.

Bei der EM im vergangenen Sommer waren die Französinnen im Halbfinale gegen den späteren Vize-Europameister Deutschland (1:2) ausgeschieden. Im Frauenbereich hat die Grande Nation noch keinen großen internationalen Titel gewonnen, bei der WM trifft Frankreich in Gruppe F auf Brasilien, Jamaika und Panama.


© 2024 Seven.One Entertainment Group