Neuendorf setzt sich für LGBTIQ+-Gemeinschaft ein - Bildquelle: AFP/SID/DANIEL ROLANDNeuendorf setzt sich für LGBTIQ+-Gemeinschaft ein © AFP/SID/DANIEL ROLAND

Frankfurt am Main (SID) - DFB-Präsident Bernd Neuendorf will die Anliegen der LGBTIQ+-Gemeinschaft hinsichtlich der WM in Katar beim Weltverband FIFA ansprechen. Der 61-Jährige werde "deren Forderung nach Handlungs- und Rechtssicherheit für Katar-Reisende während der WM bei der FIFA platzieren", heißt es in einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Neuendorf hatte sich am Montag mit fünf Gruppen aus der LGBTIQ+-Gemeinschaft auf dem DFB-Campus in Frankfurt getroffen und deren Belange diskutiert. "Es ist wichtig, dass wir uns austauschen, heute und auch zukünftig", sagte Neuendorf: "Der DFB hat für das Thema sexueller und geschlechtlicher Vielfalt immer wieder Sichtbarkeit geschaffen, zuletzt durch die Liberalisierung des Spielrechts für trans* und intergeschlechtliche Menschen sowie die Teilnahme am Christopher Street Day in Frankfurt."

Die Haltung der teilnehmenden Organisationen ist eindeutig. Sie raten allen "Fans aus der LGBTIQ+ Community und Frauen von einer Reise nach Katar ab". Es gebe noch zu viele offene Fragen. "Können Frauen bei 30 Grad oder mehr in T-Shirt und Shorts zum Spiel gehen? Sollten unverheiratete Frauen einen Fake-Ehering tragen, um sich unbehelligt in der Öffentlichkeit zu bewegen?", sagte Annabell Kolbe von F_in. Zudem lasse Abu Dhabi beispielsweise "keine trans* Personen einreisen", sagte Julia Monro von dgti.

Der DFB werde in Kooperation mit der Deutschen Botschaft eine Fanbetreuung als Anlaufstelle für Katarreisende während des WM-Turniers anbieten.

Welche Mannschaften nehmen an der WM 2022 teil bzw. haben sich qualifiziert?

Die Auslosung für die Gruppen für die WM  fand am 1. April 2022 in Katar statt. 

Die WM-Gruppen im Überblick:

  • Gruppe A: Katar, Ecuador, Senegal, Niederlande
  • Gruppe B: England, Iran, USA, Wales
  • Gruppe C: Argentinien, Saudi-Arabien, Mexiko, Polen
  • Gruppe D: Frankreich, Australien, Dänemark, Tunesien
  • Gruppe E: Spanien, Costa Rica, Deutschland, Japan
  • Gruppe F: Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien
  • Gruppe G: Brasilien, Serbien, Schweiz, Kamerun
  • Gruppe H: Portugal, Ghana, Uruguay, Südkorea

In welchen Stadien findet die WM 2022 statt?

Bei der WM 2022 wird in acht Stadien gespielt, wobei vier davon in der Hauptstadt Doha stehen. Dabei wurden die Stadien komplett neu gebaut. Die meisten Stadien sollen nach der WM für gesellschaftliche Zwecke genutzt werden und nur einige für den Sport. Das größte Stadion ist das Lusail Iconic Stadion, welches mit 80.000 Plätzen auch das WM-Finale austragen wird. Die weiteren Stadien bieten Platz für 40.000 bis 60.000 Zuschauer.

Die meisten Arenen sind bereits fertiggestellt. ran.de zeigt Bilder der WM-Stadien von 2022.

Das sind die WM-Stadien 2022 Überblick:

Al-Bayt Stadium
Kapazität: 60.000 -Standort: Al-Khor - Fertigstellung: Neubau, Eröffnung 2020
Al-Rayyan Stadium
Kapazität: 40.000 - Standort: Al-Rayyan -Fertigstellung: Umbau, Wiedereröffnung 2019

Al-Thumama Stadium
Kapazität: 40.000 - Standort: Doha - Fertigstellung: Neubau, Eröffnung 2020

Al-Wakrah Stadium
Kapazität: 40.000 - Standort: Doha - Fertigstellung: Neubau, Eröffnung 2019

Khalifa International Stadium
Kapazität: 40.000 - Standort: Al-Rayyan - Fertigstellung: Umbau, Wiedereröffnung 2017

Ras Abu Aboud Stadium
Kapazität: 40.000 - Standort: Doha - Fertigstellung: Neubau, Eröffnung 2020

Qatar Foundation Stadium
Kapazität: 40.000 - Standort: Al-Rayyan - Fertigstellung: Neubau, Eröffnung 2020


WM 2022: In welcher Gruppe spielt die DFB-Elf?

Die deutsche Nationalmannschaft wurde in Gruppe E gelost. Gruppengegner sind Spanien, Costa Rica und Japan. Das erste Spiel findet am 23. November um 14 Uhr gegen Japan statt.  Hier geht es zum Spielplan.


Wann spielt die deutsch Nationalmannschaft in Gr. E bei der WM Katar 2022?

Der Terminplan der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2022
Die Gruppenspiele der Gruppe E der deutschen Nationalmannschaft finden in al-Khor und al-Rayyan statt.
Die Termine in der Übersicht :

23.11.2022, 14.00 Uhr: Japan - Deutschland
27.11.2022, 11.00 Uhr: Spanien - Deutschland
01.12.2022, 16.00 Uhr: Deutschland - Costa Rica

Alle Spiele der WM 2022 in Katar hier im Überblick


WM 2022 Katar

1. Spieltag Gruppenphase

Spieltag Highlights

Spielplan WM 2022 Katar - DFB Nationalmannschaft Gruppe E

WM News