• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

WM 2022: DFB-Team steht vor einem Generationswechsel - Trio um Müller, Gündogan und Neuer auf Abschiedstour

  • Aktualisiert: 01.12.2022
  • 12:47 Uhr
  • ran.de/Maik Rosner
Article Image Media
© IMAGO/Ulmer/Teamfoto
Anzeige

Für Manuel Neuer, Thomas Müller und Ilkay Gündogan könnte jedes WM-Spiel schon das letzte ihrer Karriere sein. Vor dem Gruppenfinale gegen Costa Rica stellt sich zudem die Frage, in welcher Rolle für sie der letzte Vorhang fällt.

Aus Katar berichtet Maik Rosner

Doha - Thomas Müller hielt kurz inne und legte ein süßsaures Lächeln auf, ehe er zu einer Antwort ansetzte.

Es ging jetzt um sein fortgeschrittenes Alter für einen Fußballer, zumal für einen Nationalspieler. Der 33-Jährige überlegte genau, welche Einblicke in sein Innenleben er gewähren soll.

Die Frage lautete, ob er manchmal daran denke, dass es die letzte WM seiner Spielerkarriere sein dürfte. "Der Gedanke kam natürlich nach dem Japan-Spiel mal kurz auf", antwortete Müller und meinte die 1:2-Niederlage der deutschen Nationalmannschaft im ersten Gruppenspiel.

Als Japan aber sein zweites Gruppenspiel überraschend gegen Costa Rica verlor, wenige Stunden vor Deutschlands zweiter Partie gegen Spanien, "da ging schon ein Funke durch unser Camp", erzählte Müller im Trainingsquartier der DFB-Elf im Norden Katars.

Anzeige

Gedanke an letztes WM-Spiel "ein bisschen verflogen"

Nun habe man wieder eine gute Chance auf den Einzug ins Achtelfinale. Der Gedanke an seinen Abschied von der WM-Bühne sei deshalb "ein bisschen verflogen". 

Jedenfalls vorerst.

Gut möglich, dass Müller sich vor dem entscheidenden Gruppenfinale gegen Costa Rica am Donnerstag  (ab 20 Uhr im Liveticker auf ran.de) zwischendurch wieder dabei erwischt, an sein persönliches WM-Ende zu denken. Das Aus droht ja weiterhin.

Das bedeutet auch: Jedes WM-Spiel könnte ab sofort schon das letzte seiner Karriere sein. Selbiges gilt für Manuel Neuer, 36, und Ilkay Gündogan, 32.

Die Karriere des Niclas Füllkrug

Füllkrugs etwas andere Karriere: Aushilfe, Nudelsuppe, WM-Held

Der Name Niclas Füllkrug ist momentan in aller Munde. Nicht nur in Deutschland, sondern beinahe auf der ganzen Welt. Die Geschichte des gebürtigen Hannoveraners ist genau so besonders, wie seine Karriere. ran stellt "Lücke" einmal genauer vor.

  • Galerie
  • 29.11.2022
  • 23:31 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Thomas Müller will bis 2025 auf Top-Niveau Fußball spielen

Bei der nächsten WM 2026 wird Neuer 40 Jahre alt sein, Müller fast 37 und Gündogan fast 36. Sehr unwahrscheinlich also, dass sie in vier Jahren noch dabei sein werden. Immerhin befinden sie sich damit in prominenter Gesellschaft.

Argentiniens Lionel Messi, aktuell 35, Portugals Cristiano Ronaldo, 37, Polens Robert Lewandowski, 34, und sogar Brasiliens Neymar, 30, haben alle schon geäußert, dass sie in knapp vier Jahren sehr wahrscheinlich oder zumindest eher nicht mehr für ihre Nationalteams auflaufen werden.

"Man weiß nie, aber ich gehe davon aus, dass es die letzte WM für mich sein wird", hatte auch Neuer kurz vor Beginn der WM in der deutschen Ausgabe der "Sports Illustrated" gesagt.

"Ich habe im Kopf, bis 2025 auf Top-Niveau Fußball zu spielen", erklärte Müller bereits im März. Er wolle es nicht so weit kommen lassen, "dass alle sagen: 'Jetzt wird es Zeit'".

Niclas Füllkrug rüttelt an Müllers Stammplatz

Müller weiß, wie schnell solche Debatten einsetzen können. Schon beim FC Bayern hat er bereits 2019 eine Zeit erlebt, in der das alte Louis van Gaal-Gesetz "Müller spielt immer" von Niko Kovac in "Müller spielt nimmer" umgewandelt wurde.

Doch auch unabhängig von solchen Trainerentscheidungen hat Müller bereits ein paar Schaffenskrisen erlebt, auch in der Nationalelf. Ihm gelang es aber stets, wieder mit guten Leistungen an seinen Wert fürs Team zu erinnern.

Vor dem Spiel gegen Costa Rica werden nun wieder Debatten über die richtige Aufstellung geführt, und Müller wird dabei gar nicht so selten in Frage gestellt. Niclas Füllkrug hat sich mit seinem Ausgleichstor gegen Spanien ja nachdrücklich für ein Startelfmandat als einzige Spitze empfohlen.

Für jene Rolle also, die Müller gegen Spanien zunächst übernommen hatte. Doch wie schon als Zehner gegen Japan war er ohne Abschluss geblieben. Nicht gut für einen Offensivspieler nennt er diese Zwischenbilanz selbst.

Anzeige
Anzeige

Ilkay Gündogan: Gegen Japan und Spanien ausgewechselt

Gündogan wiederum fremdelte gegen Spanien mit der Zehner-Rolle, nachdem er gegen Japan als Sechser positiv aufgefallen war. Doch jetzt muss sich der für Manchester oft herausragende City-Kapitän gefallen lassen, das ihn einige der Millionen Bundestrainer in Deutschland in Frage stellen.

Manche dieser Hobby-Bundestrainer finden sogar, dass Müller und Gündogan gemeinsam auf die Bank gesetzt werden sollten.

Schließlich könnte dann der Teenager Jamal Musiala, 19, auf der Zehn seine Magie entfalten, hinter dem Neuner Füllkrug und vor den Sechsern Joshua Kimmich und Leon Goretzka.

Flick schätzt Müller und Gündogan sehr

Auch Flick dürfte bei seinen Gedankenexperimenten alle möglichen und vielleicht sogar unmöglichen Lösungen für die Startelf durchspielen. Grundsätzlich hat der einzig maßgebliche Bundestrainer aber schon festgehalten: "Das Alter zählt für mich nicht, nur die Leistung."

Er schätzt Müller sehr, auch von Gündogan hält er viel. Möglich also, dass beide gegen Costa Rica wieder von Beginn an auflaufen. 

Manuel Neuer steigt zum WM-Rekordtorhüter auf

Sicher ist das nur bei Neuer. Sofern er nicht kurzfristig erkrankt oder sich verletzt, wird er gegen Costa Rica zum WM-Rekordtorhüter aufsteigen.

Mit dann 19 WM-Einsätzen lässt er den früheren deutschen Nationalkeeper Sepp Maier und Brasiliens frühere Nummer eins Cláudio Taffarel hinter sich.

Und was Neuers Stellenwert angeht, lässt Flick erst recht keine Zweifel aufkommen. "Er hat das Torwartspiel auf ein anderes Niveau gebracht, deswegen ist er für mich immer noch die Nummer eins der Welt", sagte der Bundestrainer jüngst.

Anzeige
Anzeige

Sogar Neuer wird von einigen kritisch gesehen

Doch auch Neuer befindet sich bei seiner vierten WM auf Abschiedstour - und wird zumindest ansatzweise in einigen Boulevardmedien in Frage gestellt, weil er bis jetzt noch keinen "Unhaltbaren" gehalten hat.

Via "Bild" haben allerdings mehrere ehemalige Nationaltorhüter ihrem Nachfolger eindeutig den Rückengestärkt.

Doch auch als unumstrittene Nummer 1 gilt für Neuer wie für Müller und Gündogan: Jedes WM-Spiel könnte jetzt das letzte sein.

Update vom 1.12.2022: Alle Informationen zur Übertragung des Spiels Costa Rica gegen Deutschland heute live im TV und Livestream. Wer sind die möglichen Achtelfinal-Gegner von DeutschlandWie kommt Deutschland heute noch ins WM-Achtelfinale? Welche Achtelfinal-Szenarien gibt es für die WM-Gruppen? Und: Wer kommt heute bei der WM 2022 überhaupt weiter?


© 2024 Seven.One Entertainment Group