• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Handball: Bob Hanning empfindet "Kritik am DHB absolut angebracht"

  • Aktualisiert: 07.02.2020
  • 16:02 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

DHB-Vizepräsident Bob Hanning zeigt sich selbstkritisch in Bezug auf die Umstände rund um den Trainerwechsel bei der deutschen Nationalmannschaft.

Hannover - Bob Hanning, Vizepräsident des Deutschen Handballbundes, hat selbstkritisch auf die Umstände rund um den Trainerwechsel bei der deutschen Nationalmannschaft von Christian Prokop zu Alfred Gislason reagiert.

"Wir haben das definitiv nicht so gelöst, wie es einem solchen Verband gerecht werden sollte", sagte der 51-Jährige dem SID.

Der DHB hatte Prokop ungeachtet des verpassten Halbfinales bei der Europameisterschaft das Vertrauen ausgesprochen, nach einer internen Analyse aber zu Wochenbeginn Kontakte zu Gislason geknüpft.

Am Donnerstag informierte Hanning den Leipziger dann telefonisch von dessen Beurlaubung.

Anzeige
SC Magdeburg mit Trainer Bennet Wiegert bleibt Vierter
News

Am Tag der Prokop-Entlassung: Magdeburger Remis im Topspiel gegen Hannover

Der SC Magdeburg und die TSV Hannover-Burgdorf haben sich im Spitzenspiel der Handball-Bundesliga mit einem 30:30 (16:13) getrennt. 

  • 06.02.2020
  • 22:34 Uhr

Schwarzer fordert Rücktritt von DHB-Vizepräsident Hanning

An persönliche Konsequenzen, so Hanning weiter, habe er anders als 2018 diesmal nicht gedacht. Er werde aber nach dem Ende der aktuellen Wahlperiode 2021 nicht erneut kandidieren: "Auch meine Zeit ist endlich. Ich werde mich freuen, wenn es danach andere besser machen."

Aufseiten der Kritiker wurde besonders Christian Schwarzer deutlich, der Weltmeister von 2007 forderte Hannings Rücktritt. "So geht man nicht mit Menschen um", schrieb Schwarzer in seiner Kolumne bei Sport1.de: "Aber eigentlich passt es auch ziemlich genau in das Persönlichkeitsbild des DHB-Vizepräsidenten.

Vielleicht müsste nicht nur der Trainer gehen, sondern auch derjenige, der ihn installiert hat."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Hanning holte Prokop 2017 als Nachfolger von Dagur Sigurdsson

Ein Scheitern Prokops sei "nach meiner persönlichen Meinung einhergehend mit dem Scheitern von Hanning. Für mich hängt das eine mit dem anderen ganz eng zusammen."

Schon am Donnerstag hatte Schwarzer im Gespräch mit dem SID gesagt: "Eigentlich sollte der gehen, dessen Projekt das war, der das damals initiiert hat, mit Ablösesumme und allen anderen Nebengeräuschen."

Hanning hatte Prokop 2017 vom damaligen Bundesliga-Aufsteiger SC DHfK Leipzig als Nachfolger von Dagur Sigurdsson geholt. Es wurden 500.000 Euro Ablöse an Leipzig fällig.

Insgesamt habe der DHB bei der Personalie Prokop "seine Meinung um 180 Grad geändert" und sich damit "lächerlich" gemacht, schrieb Schwarzer.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group